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  • 13.12.2018, 10:57 Uhr
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  • Deutschland
Marketing

Modernes Marketing – für Kreative ein Spielplatz mit unbegrenzten Möglichkeiten

Noch nie waren die Möglichkeiten für Kreative in der Werbung so vielfältig wie heute. Das Internet bietet Ihnen schier unbegrenzten Möglichkeiten, auf sich und Ihre Produkte aufmerksam zu machen und potenzielle Kunden zu gewinnen. In der großen Masse gilt es, durch ein breit aufgestelltes und ausgeklügeltes Marketing-Konzept hervorzustechen. Ansonsten ist die Gefahr groß, übersehen zu werden.

Das Internet als Werbeplattform 

Im Internet gibt es kaum Grenzen, wenn es um Werbung geht. Die Anzahl der Webseiten ohne aufpoppende Werbebanner ist gering. Das Problem dabei ist, dass es inzwischen schwierig ist, wirklich aufzufallen. Durch die Übersättigung wird Werbung im Internet vom Nutzer gar nicht mehr wahrgenommen. In der Regel wird sie sogar als störend empfunden und sofort weggeklickt. Als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, war diese Art von Werbung noch effektiv. Heute jedoch ist Bannerwerbung immer weniger sinnvoll. Inzwischen sind Newsletter Standard, wenn es darum geht Kunden zu erreichen und sich in regelmäßigen Abständen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Im Trend: Erklärvideos

Durch die Reizüberflutung im Internet sind immer weniger Nutzer dazu bereit, Texte zu lesen, schon gar nicht lange Erklärungen. Das Medium ist einfach zu schnelllebig, Informationen kommen im Minutentakt. Im Trend liegen deshalb Erklär-Videos. Die audiovisuelle Aufbereitung von Informationen sprechen potenzielle Kunden besser an und bleiben nachgewiesenermaßen eher im Gedächtnis haften als ausführliche Beschreibungen in Textform.

Old School Werbung wieder im Kommen: Broschüren, Flyer & Co

Im großen Becken Internet gehen viele Marketingmaßnahmen inzwischen unter. Das liegt vielleicht auch daran, dass diese Form der Werbung nur so lange im Blickfeld liegt, solange der Kunde auf einer bestimmten Webseite verweilte – und die Verweildauer ist recht kurz und nimmt weiter ab. Man könnte den Effekt auch so beschreiben: „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Da so beworbene Produkte teilweise gar nicht mehr richtig wahrgenommen werden, entdecken Werbefachleute alte Medien wieder neu.

Deswegen bedienen sich cleverere Marketer wieder vermehrt der Werbung nach Old School Art. Dazu gehören beispielsweise Flyer oder Broschüren, die verteilt oder an Haushalte geschickt werden. Offensichtlich hat man sich an eine andere Weisheit erinnert: Wer schreibt, der bleibt. Anders als im Internet werden Texte in Printprodukten auch gelesen, wenn ein Grundinteresse gegeben ist. Mit einer Broschüre in der Hand ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Inhalt nachhaltiger aufgenommen wird – ein wichtiger Aspekt bei der Werbung. Hier wird ein wichtiger Sinn angesprochen, der im Internet komplett fehlt: Die Haptik.

Ein weiterer Vorteil von Broschüren ist, dass Werbung und Information über ein Produkt oder eine Dienstleistung gezielt an potentielle Kunden geleitet werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Umfang Sie das Medium nutzen möchten. So können Sie Broschüren drucken ab Auflage 1, nach oben sind der Auflage keine Grenzen gesetzt. Bei einer Präsentation für einen Kunden ist es beispielsweise durchaus sinnvoll, anschließend eine Broschüre zu hinterlassen. Hier können Sie alle Informationen und die Vorzüge Ihres Produkts bildlich und textlich zusammenfassen. Schließlich bleibt bei einer Präsentation nicht unbedingt alles hängen, was Sie sagen.

Print-, Radio- und TV 

Werbung ist am effektivsten, wenn sie möglichst viele Sinne anspricht. Im Internet haben Sie die Möglichkeit, visuell und auditiv Kunden zu erreichen, allerdings nur sehr kurz kurzfristig. TV-Werbung lebt davon, ein möglichst breites Publikum zu erreichen und einen Wiedererkennungswert zu etablieren. Allerdings ist TV-Werbung teuer, nicht nur in der Produktion. Dennoch hält TV-Werbung knapp 50 Prozent Marktanteile im deutschen Bruttowerbemarkt

Fazit: Mediasplit in der Werbung

Wer alle Möglichkeiten des Marketings nutzt, wird wahrscheinlich am erfolgreichsten sein Produkt platzieren. Neben Internet und digitaler Werbung wie etwa regelmäßige Newsletter sollten klassische Maßnahmen wie Print Werbung und direkt Werbung in Form von Broschüren und Flyern nicht außen vor gelassen werden. Gerade kleinere oder mittelständische Unternehmen können sich Werbekampagnen im TV nicht leisten. Umso wichtiger ist es, alle anderen wesentlich kostengünstigeren Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie Ihr Produkt bekannt machen und an den Mann bringen möchten.

(Redaktion)


 


 

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