Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Nasa-Mission

Sichere Landung der Marssonde „Curiosity“ bestätigt

Kurz nach 7.30 Uhr teilte die Nasa mit, dass die Sonde „Curiosity“ sicher auf dem Mars gelandet sei. Nach einem mehrmonatigen Flug soll die Sonde nun zwei Jahre lang den Planeten erkunden. Besonders wichtig für die Forscher sind Hinweise auf Wasser, ein Element, das Leben auf dem Planeten ermöglichen würde.

Die Bilder stammen von zwei Kameras, die rund einen Meter über dem Boden an der Sonde angebracht sind. Sie sorgen für ein dreidimensionales Bild. Darüber hinaus ist die Marssonde noch mit einer sogenannten „ChemCam“ ausgestattet, die sowohl Teleskop als auch einen Laser beinhaltet. Der Laser kann auf Erde oder Steine gerichtet werden, während das Teleskop die dadurch entstehenden Plasmastrahlen an einen Spektrometer weiterleiten kann.

Das „CheMin“ ist ein Röntgenspektroskop für die Untersuchung pulverisierter Proben. Mit einem Detektor kann die Sonde die Teilchenstrahlung auf dem Planeten untersuchen. Schließlich befindet sich noch ein „Mars Hand Lens Imager“ am Ende des Roboterarms, der die Zusammensetzung der Kristalle in den Bodenproben identifizieren kann. Neben diesen modernen Geräten ist Curiosity auch mit einer Schaufel, Bohrer und Bürsten ausgestattet.

Langer Flug der Sonde

In den sieben Monaten Flugzeit hat die Marssonde eine Strecke von 570 Millionen Kilometern zurückgelegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug rund 21.000 Kilometer pro Stunde. Die ersten Raumsonden, die erste Bilder von dem „Roten Planeten“ übertrugen, waren Viking 1 und 2. Im Jahr 1997 landete eine weitere Sonde der Nasa, „Sojourner“ auf dem Mars. Sieben Jahre später sendete die Nase zwei weitere Rover „Spirit“ und „Opportunity“, die nur ein Vierteljahr lang Daten übertragen sollten. Spirit funkte allerdings bis zum Jahr 2010 und Opportunity ist immer noch im Einsatz. Nach Curiosity will die Weltraumorganisation Esa im Jahr 2018 den Rover ExoMars senden. Die Nasa plant für das nächste Jahr noch eine Sonde, die sich nur mit der Mars-Atmosphäre auseinandersetzt.

(Redaktion)


 


 

Sonde
Nasa
Curiosity
Mars
Opportunity
Marssonde

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sonde" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: