Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell Messen
Weitere Artikel
ProWein 2012 wirft Schatten voraus

Grüner Trend: Bio-Wein gewinnt Bedeutung

Die internationale Weinwirtschaft setzt zunehmend auf ökologischen Anbau und Nachhaltigkeit. Fachbesucher der ProWein 2012, Leitmesse für Weine und Spirituosen, können im März einen marktumfassenden Überblick über die aktuellen „grünen Weine“ erhalten.

Die deutschen Verbraucher gelten als besonders umweltbewusst. „Öko-Wein“ ist hier schon längst aus seiner anfänglichen Nische herausgetreten. Namhafte Erzeuger wie Bürklin-Wolf (Pfalz) und Wittmann in Rheinhessen, aber auch immer mehr Genossenschaften zeigen, dass ökologisch oder biologisch-dynamisch erzeugte Weine von herausragender Qualität sein können. Die Bio-Flächen wachsen stetig; zurzeit werden rund 5.000 Hektar in Deutschland zertifiziert ökologisch bewirtschaftet. „Bio ist mittlerweile ein Zusatznutzen, den der Verbraucher mit einkauft. Er verbindet mit dem Begriff eine höherwertige Qualität und will dadurch ein Stück weit zu einer umweltschonenden Produktion von Lebensmitteln beitragen“, erklärt Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut in Mainz. Mit einem Bio-Anteil von fünf Prozent der Gesamtrebfläche liegen die deutschen Winzer mit ihren griechischen und italienischen Kollegen an der Weltspitze. Den höchsten Bio-Anteil halten mit fast 8 Prozent die Österreicher inne.

Spanische Ökoweine sind stark im Export

Als flächenmäßig größter Biowein-Produzent gilt Spanien, dessen Öko-Rebflächen sich innerhalb von nur zwei Jahren auf rund 54.000 Hektar verdreifacht haben. Für das starke Wachstum sind vor allem große Kooperativen verantwortlich, aber auch manche Spitzenerzeuger wie zum Beispiel Torres mit internationalem Renommee stellen vermehrt ihre Rebflächen auf Bio-Bewirtschaftung um. Spitzenreiter ist die Region Kastilien-La Mancha, in der sich innerhalb nur eines Jahres die Bio-Rebfläche auf 28.739 Hektar mehr als verdoppelt hat. Die spanischen Ökoweine werden hauptsächlich exportiert.


 


 

ProWein 2012
Bio-Rebfläche
Wein
Bio-Wein
ProWein Düsseldorf
Fachmesse
Weininstitut

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ProWein 2012" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: