Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern
Weitere Artikel
Agrarmarketing

Agrarmarketing MV: Ein Netzwerk mit guten Exportchancen

„Als Zusammenschluss der heimischen Land- und Ernährungswirtschaft ist der Verein Agarmarketing MV e. V. (AMV) ein wichtiger Ansprechpartner meines Hauses“, betonte der Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns, Dr. Till Backhaus, .....

am Dienstag in Golchen auf der Jahresmitgliederversammlung des Vereins, zu dem 62 Unternehmen der Land- und Ernährungsindustrie, 34 fördernde Mitglieder sowie fünf Kooperationspartner gehören. „Gemeinsam ist es uns gelungen, eine moderne und zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft zu etablieren, die die Konkurrenz weder in Deutschland noch in Europa zu fürchten hat.“

Allein für die Marktstrukturförderung in diesem Bereich wurden in MV seit 1990 mit über 1,8 Mrd. Euro aus öffentlichen Töpfen Gesamtinvestitionen von 4,2 Mrd. Euro ausgelöst. Durch die mehr als 250 begleiteten Fördervorhaben wurden insgesamt 16.000 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen. Außerdem: „Nirgendwo können Unternehmen so viel an finanzieller Unterstützung für ihre Marketing-Aktivitäten erhalten wie in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Dr. Backhaus. Jährlich werden ca. 20 AMV-Projekte mit 400 000 Euro gefördert.

In seinem Grußwort nahm der Minister auch Bezug auf die Reise einer Regierungs- und Wirtschaftsdelegation aus MV nach Finnland und Russland. „Beide Länder bieten hervorragende Möglichkeiten für den Absatz unserer regionalen Produkte“, betonte er. Das Beispiel der Classic Conditorei Röntgen, die eine Niederlassung in Helsinki plant, zeige, dass man selbst als „kleiner“ Mittelständler im Ausland erfolgreich sein kann, wenn man die richtige Nische für das eigene Produkt findet. Inzwischen nahm auch die 1. Mecklenburger Obstbrand Gut Schwechow GmbH Geschäftsbeziehungen zum renommiertesten finnischen Kaufhaus „Stockmann“ auf.

„Auch der russische Markt fragt nach Produkten aus Deutschland“ ermunterte der Landwirtschaftsminister die AMV-Mitglieder. „Das Netzwerk der hiesigen Ernährungswirtschaft hat eine gute Chance, dort erfolgreich zu sein.“

(Redaktion)


 


 

Ernährungswirtschaft
Deutschland
Ausland
Produkt
Agrarmarketing Agrarmarketing MV

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ernährungswirtschaft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: