Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
Ausbildung

Seniortrainerausbildung – eine Erfolgsgeschichte in MV

Seit zehn Jahren werden in Mecklenburg-Vorpommern Seniortrainerinnen und –trainer ausgebildet. Am Donnerstag konnte in Schwerin Jubiläum gefeiert werden. In der ...

zehnjährigen Geschichte der Ausbildung von Seniorentrainerinnen und –trainern wurden landesweit rund 400 ältere Menschen fortgebildet, um ihre Erfahrungen ehrenamtlich an Vereine, Initiativen oder Selbsthilfegruppen weiter zu geben.

"Ich möchte allen Seniortrainerinnen und Seniortrainern für ihre ehrenamtliche Arbeit - und es ist oftmals sogar harte Arbeit – danken", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Nikolaus Voss. "Viele sind ununterbrochen seit zehn Jahren aktiv und leisten damit einen unermesslichen Dienst für unsere Gesellschaft."

Die ehrenamtliche Arbeit der Seniorentrainerinnen und –trainer zeigt, dass Innovationskraft, Kreativität und Leistungsfähigkeit nicht ausschließlich im jüngeren Lebensalter bestehen, sondern dass Seniorinnen und Senioren ebenso überzeugen können. Die Projekte, die entwickelt und durchgeführt wurden und werden, zeigen wie groß das Erfahrungswissen ist und wie breit gefächert Engagement und Einsatzfelder sind.

Die Arbeit der Trainerinnen und Trainer ist auch ein Beweis dafür, wie Seniorinnen und Senioren aktiv ihr Leben gestalten und dabei gleichzeitig für andere Menschen da sind. "Das ist gelebte Solidarität und Dienst am Nächsten", so Voss.

(Redaktion)


 


 

Senioren
Seniorentrainerinnen
Erfahrungen
Menschen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: