Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern
Weitere Artikel
Arbeitslosenquote

Konjunkturelle Entwicklung weiterhin positiv spürbar

Passend zum Wonnemonat Mai zeigt auch der Rostocker Arbeitsmarkt eine beständig gute Entwicklung....

.... „Die weiterhin positive Stimmung in der hiesigen Wirtschaft schlägt sich in einer stark sinkenden Arbeitslosenzahl nieder“, erläutert Christoph Möller, Chef der Arbeitsagentur Rostock. „Im Vergleich zum Vorjahresmonat zählen wir aktuell fast 2.000 Arbeitslose weniger.“

 Die Maiarbeitslosenquote war mit 10,9 Prozent noch nie so niedrig wie in diesem Jahr. „Im Vergleich zum Mai 1998 sank die Anzahl der Menschen ohne Beschäftigung von damals mehr als 49.000 auf heute 26.231“, zeigt Möller und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die mehr als 1.200 freien Arbeitsstellen, die der Arbeitsagentur allein im abgelaufenen Monat gemeldet wurden.

 Seit Jahresbeginn suchten die regionalen Firmen für fast 6.000 freie Stellen geeignete Mitarbeiter. Aktuell gibt es in der Rostocker Region fast 2.800 Vakanzen. Die Nachfrage ist in den Bereichen von Zeitarbeit (623 Stellen), Gastgewerbe (493), verarbeitendem Gewerbe (253), aber auch im Gesundheitswesen (250) und im Handel (238) – wie auch in den vergangenen Monaten – hoch. Besonders gesucht sind Bewerber in den Berufen der Hotellerie und Küche, des Verkaufs und Berufskraftfahrer. Metallbauer, Mechatroniker, Elektrotechniker und Fachkräfte in der Lebensmittelherstellung sind ebenso begehrt wie Baufacharbeiter.

 Auf der anderen Seite gibt es in bestimmten Bereichen kaum noch Bewerber. Dies trifft besonders den Hotel- und Gaststättenbereich, den Pflegebereich und das Friseurhandwerk. Angesichts eines wachsenden Wettbewerbs der Firmen auf dem Stellenmarkt, ist auf Arbeitgeberseite nun zunehmend ein Umdenken festzustellen. Leistungsgerechte Bezahlung, die Erhöhung von Grundlöhnen, arbeitnehmerorientierte Arbeitszeitmodelle und eine verbesserte Einarbeitung in die Tätigkeit gehören zu den Maßnahmen, mit denen Arbeitgeber ihre Stellen schneller besetzen können.

(Redaktion)


 


 

Bewerber
Arbeitgeber
Bereichen
Vergleich

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bewerber" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: