Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern

Bizz Tipps

Führungskräfte

Wie Richard Branson Führung versteht

Herausgeber einer Schülerzeitung, Plattenhändler (Virgin Records), Airline-Inhaber, Inselbesitzer, Ballonfahrer, Vertreiber von Weltraumreisen für Touristen: Richard Branson hat sich als Unternehmer und Lebemann immer wieder neue Spielwiesen gesucht. Pioniergeist und Begeisterung für die Sache sind seine ständigen Begleiter. Davon handelt auch sein Buch „The Virgin Way“. Im Mittelpunkt aber steht der Umgang mit „seinen“ Leuten. Diejenigen, die ihn früh inspiriert haben. Diejenigen, die ihm gefolgt sind und als Mitarbeiter unterstützt haben. Und auch diejenigen, die für Widerstände und Konflikte gesorgt haben.  mehr…

Geschäftsprozesse

Guter Einstieg in die Business-Analyse

Die Business-Analyse ist eine relativ junge Disziplin – und doch hat sie Wurzeln, die bis auf Adam Smith zurückgehen. Seine Analyse der Stecknadelproduktion und seine daraus resultierenden Optimierungsvorschläge führen die beiden Autoren Ingrid und Peter Gerstbach in ihrem Buch „Basiswissen Business-Analyse“ quasi als Geburtsstunde der Business-Analyse an. Sie zeigen, welche Ausprägungen der Beruf heute hat und was er leisten kann. Vor allem aber skizzieren sie das Handwerkszeug und die zentralen Begriffe moderner Business-Analysten.  mehr…
Die klassische Bewerbungsmappe auf Papier verliert an Bedeutung. Zunehmend gefragter sind Online-Bewerbungen.

Bewerbungsunterlagen

Online-Bewerbung gewinnt an Bedeutung

Die klassische Bewerbungsmappe in gedruckter Form wird zum Auslaufmodell. Nur noch rund jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) wünscht sich von Job-Interessenten Bewerbungsunterlagen auf Papier.  mehr…
Mit Selbsthypnose zu mehr Effizienz - Erfolg und Ausgleich kombinieren

Hypnose

Mit Selbsthypnose zu mehr Effizienz - Erfolg und Ausgleich kombinieren

Erfolg und erholsamer Ausgleich schließen sich aus? Bisher war das ein leider praktiziertes Alltagsmodell, dem vor allem im Leben von Managern kein Ausweg als Lösungsansatz gegenüber stand. Immense...  mehr…
Karin Bäck, Vorstandsvorsitzende von „Career-Women in Motion“ sowie Gründerin des Netzwerkes „PepperMINT“.

Personalentwicklung

Mentoring – Im Tandem zum Erfolg

Schon die griechischen Götter wussten, was gut ist. Der erste Ratgeber namens Mentor spielt in Homers Opus Odyssee als Tutor von Telemach, dem Sohn von Odysseus, eine Rolle. Mentor vertrat in Gestalt...  mehr…
Dr. Wolter im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Hansa-Gymanasiums

Veranstaltungsreihe

Manager diskutierte mit Kölner Schülerinnen und Schülern über Industrieakzeptanz

Das Thema Industrieakzeptanz persönlich und überzeugend zu vertreten - das war die Motivation für Dr. Gerd Wolter, sich an der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsexperten an Schulen“ der IHK Köln zu...  mehr…
So denken Millionäre: Reich werden lässt sich lernen

Verlosung

So denken Millionäre: Reich werden lässt sich lernen

Das einzigartige Trainingskonzept „Millionaire Mind Intensive“ verrät Menschen, wie sie ihre Einstellung zu Geld verändern können, mehr verdienen und glücklicher leben – Veranstaltungen in München...  mehr…

Zeitmanagement

Die wichtigsten Regeln für Ihr Zeitmanagement und Ihre Büroorganisation

Zeitfressende Aufgaben, Kollegen, die Chaos stiften oder gern Arbeit abwälzen – nicht wenige Menschen hangeln sich durch einen hektischen, mit Arbeit überfüllten Alltag und verlassen abends einen...  mehr…

Moderne Arbeitsstrukturen

Microsoft und der Abschied von der Bürosilo-Dressur

Ich sitze im Büro, also bin ich? Diesen Mythos verbreiten vor allem Konzerne mit allerlei Bespaßungsmaßnahmen, um zu kaschieren, dass das Angestelltendasein immer noch in einem „Gehäuse der...  mehr…
Junge Unternehmensgründer finden in Düsseldorf ein starkes Netzwerk

Klub der Gründer

Junge Unternehmensgründer finden in Düsseldorf ein starkes Netzwerk

„Wer gründet, hat tausend Fragen und sucht vor allem den Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen oder mit bereits etablierten Unternehmern. Gerade die praktischen Erfahrungen, die Gründer aus...  mehr…
Was Azubis über ihre Rechte wissen sollten

Ratgeber

Was Azubis über ihre Rechte wissen sollten

Auszubildende, Berufsanfänger aber auch routinierte Arbeitnehmer schätzen die Rechtslage bei Rechtsfragen, die den eigenen täglichen Arbeitsalltag betreffen, oft falsch ein. Entweder sie verzichten...  mehr…
Ein Leuchtturm für Rostock - Zoodirektor Udo Nagel (li.) und Thomas Metzke, Stellvertretender Vorsitzender der OSPA-Stiftung besiegelten heute die erweiterte Zusammenarbeit.

Engagement

Zoopädagogische Bildungsangebote sollen verstärkt werden

Zoodirektor Udo Nagel und Thomas Metzke, Stellvertretender Vorsitzender der OSPA-Stiftung, haben heute eine erweiterte Kooperationsvereinbarung beschlossen und besiegelt. „Der Natur und Artenschutz...  mehr…
Metrolregion Hamburg

Arbeitnehmerinnen

Niedriglohn ist weiblich

Arbeitnehmerinnen in der Metropolregion stehen häufig schlechter da als ihre männlichen Kollegen: Sie müssen häufiger für einen Niedriglohn arbeiten. Diesem Problem will nun ein neues Netzwerk...  mehr…
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Unternehmen

Neue Wege zum Unternehmertum werden auch in Greifswald gegangen

Die Universität Greifswald und das Greifswalder Unternehmen ml&s (manufacturing, logistics and services) richten am 7. und 8. November 2013 erstmals gemeinsam ein Management- und Innovationstraining...  mehr…
Minister Brodkorb: Einstieg des Bundes in die Grundfinanzierung der Hochschulen erforderlich

Etat

Land erhöht Hochschuletats um 17 Mio. Euro zusätzlich

Bildungs- und Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb hat eine Erhöhung des Etats für die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern vorgeschlagen. Der Finanzausschuss des Landtages hatte Vertreterinnen...  mehr…
Logo - Hanseatische Weiterbildungsgemeinschaft Rostock HWBR

Lehrgänge

HWBR bietet Lehrgänge jetzt auch in Schwerin an

Ab Dezember bietet die Hanseatische Weiterbildungsgemeinschaft Rostock HWBR auch in Schwerin professionelle Lehrgänge für karriereorientierte Berufstätige an. Mecklenburg-Vorpommerns älteste...  mehr…
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Medizin

Medizinischer Verein Greifswald e. V. feiert 150-jähriges Bestehen

Der Medizinische Verein Greifswald e. V. ist im August 1863 gegründet worden und feiert somit in diesem Jahr seinen 150-jährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass findet am Mittwoch, 6. November 2013,...  mehr…
Lesen

Autoren

Junge Literatur in Europa - Internationale Autorentagung in Greifswald

Vom 7. bis zum 9. November 2013 findet in Greifswald das 14. Internationale Autorentreffen „Junge Literatur in Europa“ statt. Insgesamt sind 14 Autoren eingeladen. Sie stellen neue Veröffentlichungen...  mehr…
Achtung Schulkinder

Personalkosten

Beiträge zur Berufsgenossenschaft werden bei freien Schulen als Personalkosten anerkannt

Bildungsminister Mathias Brodkorb weist die Befürchtungen der Träger von freien Schulen zurück, dass sich die Schulgelder künftig verfünffachen könnten. „Derartige Horrorszenarien sind überzogen und...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: