Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
GfK-Studie

Digitalkameras trotzen dem Handy

Digitalkameras werden im Gegensatz zu Videokameras oder Navigationsgeräten bis heute nicht von Handys vom Markt gedrängt. Der Umsatz 2012 wird wie im vergangenen Jahr voraussichtlich rund 1,7 Milliarden Euro betragen. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Basis einer aktuellen GfK-Studie.

"Viele Verbraucher wollen für anspruchsvolle Fotos auf Digitalkameras nicht verzichten. Die integrierten Handy-Kameras werden zwar immer leistungsfähiger, aber vor allem für Schnappschüsse genutzt", sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Handys erreichen erstaunliche Auflösungen von bis zu 41 Megapixeln, jedoch kann die Optik in der Regel mit Digitalkameras nicht mithalten.

In diesem Jahr steigt die Zahl der verkauften Handys in Deutschland voraussichtlich um 5,5 Prozent auf fast 29 Millionen Handys. Verbraucher können mit fast allen modernen Mobiltelefonen Videos drehen, Fotos schießen und sich im Straßenverkehr den Weg zeigen lassen. Der Absatz von digitalen Videokameras und Navigationsgeräten leidet sehr: Im vergangenem Jahr ist der Absatz von Videokameras über 10 Prozent gesunken. Navigationsgeräte wurden 2011 rund drei Millionen Stück verkauft – 2008 waren es noch 4,4 Millionen.

"Im Trend liegen insbesondere Systemkameras und Geräte im Retrolook", sagt Rohleder. Systemkameras sind Digitalkameras mit Wechselobjekten aber ohne Spiegelreflexsucher. Sie sind klein und handlich wie eine digitale Kompaktkamera, liegen aber qualitativ meist auf dem Niveau von größeren Spiegelreflexkameras. Auch das Design spielt eine große Rolle. Gefragt sind Gehäuse im Retrostil, bei denen viele Einstellungen per Hand vorgenommen werden können.

(Redaktion)


 


 

Hand
Digitalkameras
Navigationsgeräte
Videokameras
Spiegelreflexkameras
Fotos
Verbraucher
Systemkameras

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: