Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
Energiewende

Riesenchance für die Wirtschaft

Ministerpräsident Erwin Sellering hat den Ausbau der erneuerbaren Energien als „Riesenchance“ für die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern bezeichnet. Wenn das Energiepaket umgesetzt wird, öffnet sich das Tor weit für eine gemeinsame, zukunftsorientierte Energiepolitik.

Das wird, so Sellering beim Wirtschaftsempfang der IHK zu Schwerin, in Mecklenburg-Vorpommern viele gutbezahlte, innovative Arbeitsplätze schaffen. Sellering: „Große Offshore-Windparks werden vor der Küste entstehen, dazu viele kleine regionale oder lokale Einheiten. Das ist auch eine Riesenchance für den ländlichen Raum.“ Die Energiewende weg vom Atomstrom hin zu erneuerbaren Energien sei seiner Meinung nach in den vergangenen Wochen ein gutes Stück vorangekommen.

Die Länder hätten in den Verhandlungen mit der Bundeskanzlerin ihre Forderungen deutlich gemacht und wichtige Verbesserungen erzielt. „Wir sind uns einig, dass der Ausbau der Stromleitungen sehr zügig vorangehen soll", sagte der Ministerpräsident. Er werde sich weiter mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die Kosten für den notwendigen Ausbau von Stromleitungen fair verteilt werden. "Die Energiewende darf nicht einseitig zu Lasten der Menschen in Ostdeutschland gehen“, so der Ministerpräsidenten.

Außerdem hob er hervor, dass es keine Abstriche bei der Förderung von Windparks auf See gebe und die Vergütung bei Anlagen an Land nicht mehr so stark wie zunächst geplant absinke. Positiv sei auch, dass kleinere Biogas-Anlagen weiterhin gefördert werden sollen. Bund und Länder wollten sich für den zügigen Neubau von Gaskraftwerken starkmachen. Damit wachsen die Chancen für ein Gaskraftwerk in Lubmin, dafür wolle er sich persönlich einsetzen.

(Redaktion)


 


 

Energiewende
Ausbau
Gaskraftwerk
Energiepoltik
Energieversorgung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Energiewende" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: