Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern
Weitere Artikel
Etat

Land erhöht Hochschuletats um 17 Mio. Euro zusätzlich

Bildungs- und Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb hat eine Erhöhung des Etats für die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern vorgeschlagen. Der Finanzausschuss des Landtages hatte Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen sowie weitere ....

....Wissenschaftsexpertinnen und -experten zu einer Anhörung zu den Hochschulfinanzen eingeladen. Die Hochschulen haben in diesem Zusammenhang weitere Erhöhungen gefordert und teilweise eine Unterfinanzierung von 14 Prozent geltend gemacht. Der Vertreter der Beratungsgesellschaft pwc wies in der Anhörung indes darauf hin, dass die Hochschulfinanzierung Mecklenburg-Vorpommerns bereits heute Platz drei aller Flächenländer erreiche.

„Zu den ohnehin geplanten Erhöhungen hat die Landesregierung dem Landtag bereits eine weitere Steigerung des Hochschulkorridors in den Jahren 2014 und 2015 um 17 Mio. Euro vorgeschlagen. Damit kann bei effizienter Bewirtschaftung der Hochschulbetrieb auf gutem Niveau fortgeführt werden", sagte Bildungs- und Wissenschaftsminister Brodkorb. „Eine Finanzierungslücke besteht nicht, sondern kommt u. a. durch zusätzliche Ausstattungswünsche zustande“, erläuterte Brodkorb.

Der Minister zeigte dennoch Verständnis für die Wünsche der Hochschulen. "Natürlich würde es auch mich freuen, wenn es gelingen sollte, den Hochschulen für Lehre und Forschung noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Allerdings halte ich dies ohne Hilfe des Bundes für sehr schwer. Ich setze daher darauf, dass das Kooperationsverbot des Grundgesetzes abgeschafft und der Bund somit in die Lage versetzt wird, den Ländern bei der Finanzierung der Bildungsausgaben zu helfen. Ein Einstieg in die Grundfinanzierung der Hochschulen durch den Bund wäre hierbei ein wichtiger Schritt", so Brodkorb.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

(Redaktion)


 


 

Hochschulen
Erhöhung
Bund
Vertreter
Anhörung
Landtag
Grundfinanzierung
Bildungsund Wissenschaftsminister Brodkorb
Brodkorb

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hochschulen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: