Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Lifestyle Kultur
Weitere Artikel
Festspiele MV

Festspiele MV beenden 23. Saison mit 66.000 Besuchern

Am 9. September um 16:00 Uhr, beschlossen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ihre 23. Saison in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Konzertkirche Neubrandenburg.

Begleitet von der NDR Radiophilharmonie Hannover unter der Leitung des jungen Dirigenten Lionel Bringuier spielt Daniel Hope, Geiger und Künstlerischer Direktor der Festspiele MV, Bruchs erstes Violinkonzert. Außerdem stehen die „Hebriden-Ouvertüre“ von Mendelssohn und die siebte Sinfonie von Beethoven auf dem Programm.

Insgesamt 66.000 Besucher kamen vom 9. Juni bis 9. September 2012 zu den 125 Konzerten, von denen 85 ausverkauft waren. Die durchschnittliche Auslastung der Konzerte lag bei 82 Prozent. Besonders gefragt waren die Preisträger-Konzerte, darunter vor allem die Auftritte der „Preisträgerin in Residence“, Geigerin Veronika Eberle, die in insgesamt 14 Konzerten als herausragende Solistin und beim „Friends-“ und „Preisträger-Projekt“ sowie beim Duoabend mit Lars Vogt als einfühlsame Kammermusikerin zu erleben war. Auf ihre Residenz zurückblickend sprach Veronika Eberle von „vielen spannenden, emotionalen, herrlich lustigen und tief ergreifenden Momenten. Jedes Konzert, ob als Solistin oder mit Freunden bei der Kammermusik, war für sich ein Juwel, und ich bin sehr glücklich und dankbar für die wundervollen musikalischen Freundschaften, die sich über den Sommer festigen oder neu entstehen konnten.“

Intendant Dr. Matthias von Hülsen sagte: „Unsere bisher jüngste ‚Preisträgerin in Residence‘ hat mit ihrer erstaunlichen Reife und Virtuosität das Publikum in ihren Bann gezogen, immer wieder war das Wort ‚Sternstunde‘ zu hören. Der Zuspruch unserer Besucher bestätigt uns darin, dass unser Preisträgersystem insgesamt als Qualitätsversprechen gilt. Und auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche herausragende Nachwuchsmusiker als potenzielle Preisträger vorgestellt.“ In 30 „Junge Elite“-Konzerten spielten junge Ensembles und Solisten um die begehrten Festspielpreise, deren Preisträger die Festspiele MV Ende des Jahres bekannt geben.

Karten für die Konzerte, die aktuellen Programme sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de,

(Redaktion)


 


 

Preisträger
Konzert
Festspiele MV
Solisten
Residence

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Preisträger" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: