Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
Ministerpräsident Sellering

Gartentourismus passt hervorragend zu MV

Ministerpräsident Erwin Sellering hat bei einem Parlamentarischen Abend in der Landesvertretung in Berlin für die Gärten und Parks des Landes geworben.

"Der Gartentourismus passt hervorragend zu unserem Land. Viele Menschen kommen zu uns nach Mecklenburg-Vorpommern, um unsere herrliche Natur zu genießen. Viele nutzen gern die Gelegenheit, beim Wandern, bei Radtouren, bei Ausflügen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, Ausstellungen oder Konzerte zu besuchen. Viele Gärten und Parks bieten Besonderheiten, die es sonst nirgendwo gibt", sagte der Ministerpräsident vor Fachleuten.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 1100 historische Park- und Gartenanalgen, 650 davon stehen unter Denkmalschutz. Viele wertvolle Anlagen sind in den vergangenen Jahren durch das Engagement des Landes und durch großen persönlichen Einsatz von Eigentümern, ihren Familien und zahlreicher engagierter Vereine liebevoll wieder hergerichtet worden. Als Beispiele nannte der Ministerpräsident u.a. Gut Dalwitz, Gutshaus und Park Nossendorf, den Schlossgarten Marihn.

Gartentourismus bringe Natur und Kultur zusammen, betonte der Regierungschef. "Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gibt es bereits viele Beispiele, wie Gärten durch besondere Feste, durch Musik und durch Theater zu unvergesslichen Gartenerlebnissen werden. Konzerte in Parks und Gärten bieten eine einzigartige Atmosphäre. Wir haben wunderbar gelegene Literaturmuseen, Kunsthäuser, Galerien, Ateliers, Skulpturenparks und Künstlergärten. Wir brauchen davon noch mehr." Sellering hob in diesem Zusammenhang das Engagement von privaten Initiativen wie "Offene Gärten in MV" oder die "Gartenroute MV" hervor. "Sie bringen die Entwicklung des Gartentourismus bei uns im Land maßgeblich voran. Dafür danke ich ihnen."

Quelle: Regierungsportal MV

(Redaktion)


 


 

Gärten
Parks
FachleutenMecklenburg-Vorpommern
Natur
Konzerte
Gartentourismus
Beispiele

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gärten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: