Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern
Weitere Artikel
Geschäftsprozesse

Guter Einstieg in die Business-Analyse

Die Business-Analyse ist eine relativ junge Disziplin – und doch hat sie Wurzeln, die bis auf Adam Smith zurückgehen. Seine Analyse der Stecknadelproduktion und seine daraus resultierenden Optimierungsvorschläge führen die beiden Autoren Ingrid und Peter Gerstbach in ihrem Buch „Basiswissen Business-Analyse“ quasi als Geburtsstunde der Business-Analyse an. Sie zeigen, welche Ausprägungen der Beruf heute hat und was er leisten kann. Vor allem aber skizzieren sie das Handwerkszeug und die zentralen Begriffe moderner Business-Analysten.

Das Buch eignet sich sehr gut für Einsteiger ins Thema und natürlich für alle, die vorhaben, sich in diese Richtung zu entwickeln. Das Buch ist entlang der für die Business-Analyse zentralen sechs Begriffe aufgebaut:

  • Veränderung – warum sind Veränderungen überhaupt nötig und welche Auswirkungen haben sie?
  • Bedarf – ein wichtiger Begriff in Abgrenzung zur ebenfalls wichtigen Kategorie „Anforderung“, denn Bedarfe zeigen sich nicht einfach, sie müssen entdeckt werden.
  • Stakeholder – der Stakeholder-Ansatz sorgt dafür, dass alle, die in einen Prozess involviert sind, vom Mitarbeiter bis zum Kunden, systematisch mitberücksichtigt werden.
  • Kontext – welche Einflussgrößen gibt es – von unterschiedlichen Interessenlagen bis hin zum Wetter?
  • Lösung – letztlich die Antwort darauf, wie ein Bedarf unter Berücksichtigung der anderen Bereiche gestillt werden kann.
  • Wert/Nutzen – damit wird definiert, was für die Stakeholder und damit für den Erfolg eines Projektes oder eines Unternehmens letztlich entscheidend ist. (Zum Beispiel der Wert dieser Rezension: Trägt sie dazu bei, Interessenten klarzumachen, ob dieses Buch für sie relevant ist?)

Management-Journal-Fazit: Das Feld der Business-Analyse ist weit. Das Buch „Basiswissen Business-Analyse“ kartografiert dieses Feld sehr gut und eignet sich als Einstieg für alle, die entweder selbst in Richtung „Business-Analyst“ aufbrechen wollen. Auch geeignet für Personalentwickler, die über das Berufsbild des Business-Analysten Bescheid wissen wollen.

Das Buch: Peter Gerstbach/Ingrid Gerstbach, „Basiswissen Business-Analyse“, Redline Verlag, ISBN 3868815740

(Wolfgang Hanfstein / www.Management-Journal.de)


 


 

Basiswissen Business-Analyse
Buch
Business-Analysten
Stakeholder
Begriff
Bedarf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Basiswissen Business-Analyse" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: