Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern
Weitere Artikel
Geschlechter

Männer und Frauen: der kleine Unterschied zwischen den Geschlechtern

Jeder Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern suchte im letzten Jahr statistisch gesehen dreimal eine Arztpraxis auf. Während die Männer durchschnittlich 2,5 Arztkontakte mit mindestens einer Arzneimittelverschreibung hatten, gehen Frauen noch häufiger zum Arzt (3,4).

Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hervor.

Bei den Krankschreibungen liegt der Nordosten auf dem negativen Spitzenplatz. Durchschnittlich fehlte 2012 jeder Mecklenburger und Vorpommern 17,5 Tage, das sind 23,6 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt (14,17).

Die Frauen im Land waren durchschnittlich 19 Tage krankgeschrieben , die Männer 16 Tage. Im Falle einer Krankschreibung fallen Männer jedoch mit durchschnittlich 14,2 Tagen etwas länger aus als Frauen mit 13 Tagen. Häufigster Grund für die gelben Scheine waren Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Atemwege.

Bei den Arzneimitteln haben die Männer die Nase vorn: Sie erhielten 2012 statistisch gesehen Medikamente für umgerechnet 254 Tage, bei den Frauen waren es 238 Tageseinheiten. Auffällig: Bei den männlichen Erwerbspersonen entfällt knapp die Hälfte des gesamten Arzneimittelvolumens auf Herz-Kreislauf-Medikamente, bei den Frauen machen sie "nur" 26 Prozent aus.

Der TK-Gesundheitsreport analysiert jedes Jahr die Krankschreibungen und Arzneimitteldaten der bei der TK in Mecklenburg-Vorpommern versicherten Erwerbspersonen. Dazu zählen derzeit 84.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sowie " Arbeitslosengeld I-Empfänger". Bei den Arztkontakten werden nur Kontakte mit mindestens einer Arzneimittelverschreibung berücksichtigt.

(Redaktion)


 


 

Frauen
Männer
Arzneimitteln
Krankschreibung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Frauen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: