Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
Großflughafen

Flughafen Berlin-Brandenburg öffnet erst Oktober 2013

Der Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) eröffnet voraussichtlich erst im Oktober 2013. Damit verschiebt sich der geplante Eröffnungstermin um ein weiteres halbes Jahr.

Thomas Braune, der Regierungssprecher der Brandenburger Landesregierung, verkündete die Verschiebung. Er geht davon aus, dass Technikchef Horst Amann am Freitag Genaueres berichten wird. Während Medien wie die Morgenpost Online von einem Eröffnungstermin zwischen dem 20. und dem 27. Oktober erfahren haben will, wollte Braune sich nicht auf einen konkreten Termin festlegen. Nach offiziellen Angaben sind die Verschiebungen vom 3. Juni 2012 auf den 17. März 2013 und nun Oktober 2013 durch die noch nicht funktionstüchtigen Brandschutzanlage begründet. Viele bezweifeln jedoch, ob auch die übrige Gebäudetechnik funktioniert. Am Freitag werden in einer vorgezogenen Aufsichtsratssitzung Details geklärt. Die Sitzung war ursprünglich für den 14. September anberaumt.

Finanzierungsplan im Fokus

Die Sitzung wird sich voraussichtlich in erster Linie mit der Finanzierung des Großflughafens beschäftigen. Die Verzögerungen und zusätzlichen Lärmschutzkosten haben für Mehrkosten in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro gesorgt. Der neue Technikchef Amann konnte sich in den letzten Wochen ein genaues Bild über die Situation auf der Baustelle machen. Auf seiner Einschätzung werden die Entscheidungen am Freitag basieren. Überlegungen, den Flughafen in zwei Etappen im März und Oktober zu eröffnen, sind wieder verworfen worden. Vielmehr soll der Betrieb Ende Oktober gesamtheitlich starten. Am 26. Oktober werden die beiden Berliner Flughäfen in Tegel und Schönefeld geschlossen.

(Redaktion)


 


 

Horst Amann
Flughafen Berlin-Brandenburg
Oktober
Eröffnungstermin
Finanzierung
Freitag
März
Verschiebung
Großflughafen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Horst Amann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: