Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern
Weitere Artikel
Hanse Sail

Hanse Sail zeigt „Wechselwirkung mit Wissenschaft“

Forscher hautnah, Wissenschaft zum Anfassen, unterhaltsame Experimente. Wie enorm vielfältig und fesselnd das Spektrum der Rostocker Forschung ist, deckt alljährlich die [email protected] auf.

 Die zweitägige Wissenschaftsschau findet bereits zum zehnten Mal statt – wie in den Vorjahren parallel zum Großseglertreffen Hanse Sail.

Diesjähriges Motto: „Wechselwirkung mit Wissenschaft“. In Schauvorlesungen, allgemein verständlichen Vorträgen und an vielen Experimentierstationen zeigen Physiker und Chemiker der Universität Rostock am 11. und 12. August, wie unterhaltsam Wissenschaft der Hanse- und Universitätsstadt sein kann.

So zeigen die Rostocker Stadtalchemisten „Lach- und Sachgeschichten aus der Chemie“. Ihre Kommilitonen der Physik bringen die explosive Schauvorlesung mit dem Titel „Indiana Jones auf der Suche nach dem verlorenen Monopol“ in die Räume des Instituts für Physik, Universitätsplatz 3, in denen die [email protected] stattfindet. Und mit dem Stück „Protonen-Tötolin“ gibt es eine kabarettistische Teilchenvernichtung frei nach Herricht & Preil.

Die traditionsreiche Veranstaltung wartet in diesem Jahr mit einem Star der deutschen Physikerzunft auf: Prof. Dr. Metin Tolan. Er analysierte schon, wieviel physikalische Realität in James Bond- und Star Trek-Filmen steckt. Sein Vortragsthema diesmal: „Titanic – Mit Physik in den Untergang“. Hierin beantwortet er gewohnt pfiffig geistreiche Fragen, zum Beispiel wie ein Schiff idealerweise sinken sollte, wenn es nicht mehr zu retten ist.

Abgerundet wird die Veranstaltung für die ganze Familie durch ein Experimentarium, das viel Wissenswertes und Anfassbares bietet. Auch die im benachbarten Gebäude untergebrachte Schausammlung des Zoologischen Instituts der Universität öffnet eigens für die [email protected] ihre Türen. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Das vollständige Programm findet sich unter www.scienceatsail.uni-rostock.de.

(Redaktion)


 


 

Universität
Wissenschaft
Physik
ScienceSail
Schauvorlesungen
Hanse Sail
Wechselwirkung
Anfassbares

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Universität" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: