Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
IHK

Walter Kienast ist neuer IHK-Präsident

Walter Kienast ist der neue Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern. Dem 62-jährigen Geschäftsführer der Greifen-Fleisch GmbH, Greifswald sprachen am 10. Juni die Mitglieder der IHK-Vollversammlung das Vertrauen aus.

Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige IHK-Präsident Manfred Ruprecht (61) am 3. Mai verstorben war.

Das von Walter Kienast geführte Unternehmen beschäftigt aktuell 78 Mitarbeiter, davon sechs Auszubildende, und ist mit der Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren befasst. Die Firma produziert für den Inlandsmarkt und exportiert ihre Waren u.a. auch nach Schweden und Thailand.

Seit 1996 ist Walter Kienast ehrenamtlich für die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern in der Vollversammlung tätig. Im Jahr 2000 wurde Walter Kienast in das Präsidium der IHK gewählt. In einer ersten Stellungnahme bezeichnete Walter Kienast seine Wahl zum IHK-Präsidenten als eine große Herausforderung. Es gelte, das östliche Mecklenburg-Vorpommern in seiner wirtschaftlichen Leistungskraft und in seiner infrastrukturellen Ausstattung zu stärken. Dafür sei es notwendig, die Formung einer starken Kammer als Selbstverwaltungseinrichtung der regionalen Wirtschaft, fortzuführen.

Dieser Aufgabe stelle er sich sehr gern. Insbesondere gehe es ihm in Zusammenarbeit mit den Unternehmerverbänden und weiteren Interessenvertretern der Wirtschaft um die Schaffung von Arbeitsplätzen und damit von Zukunftsperspektiven für die Jugendlichen der Region. Als Präsident wolle er sich außerdem für die Stärkung Mecklenburg-Vorpommerns als Gesundheitsland und Land der Ernährungswirtschaft einsetzen. Damit einher gehe für Walter Kienast der Ausbau des Landes zu einer starken und attraktiven Urlaubsregion.

(Redaktion)


 


 

IHK Walter Kienast
Mecklenburg-Vorpommern
Präsident
IHK Neubrandenburg
IHK-Vollversammlung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHK Walter Kienast" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: