Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell Messen
Weitere Artikel
Jobfactory

Durchstarten in MV auf Jobfactory

Neue Aktionen: Durchstarter auch in Einkaufzonen, Schulaktion startet wieder, Last-Minute Angebote verlängert

Die Fachkräftekampagne "Durchstarten in MV – Dein Land, deine Chance" (www.durchstarten-in-mv.de) ist in diesem Jahr auf der Ausbildungsmesse "Jobfactory" in Rostock. Vor Ort sind Promoter unterwegs, die in auffälligen Kostümen in Form des roten Durchstarter-Buttons und ausgestattet mit Flyern, Infomaterialien und mit einem Tablet-PC Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen. "Wir wollen ordentlich trommeln, junge Menschen für unser Land begeistern und ihnen im direkten Kontakt berufliche Perspektiven aufzeigen. Die Messe ist hierfür genau die richtige Plattform", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus, Harry Glawe am Dienstag im Vorfeld der Messe.

Durchstarter-Aktion auf Innenstädte ausgeweitet

"Die neue Durchstarter-Aktion wird inzwischen auf Messen generell sehr rege genutzt. Wir wollen sie ausbauen. Deshalb werden wir an Wochenenden im September und Oktober erstmals auch in die Einkaufszonen der Innenstädte unseres Landes gehen und mit der Kampagne für eine Ausbildung bei uns hier im Land werben", so Glawe weiter. Los geht es mit den Promotern in den Durchstarter Kostümen in Neubrandenburg (22.09.12), Schwerin (29.09.12) und Rostock (06.10.12).

Last-Minute-Börse verlängert

Auf der Internetseite der Fachkräftekampagne "Durchstarten in MV - Dein Land, deine Chance" werden weiter Last-Minute-Ausbildungsangebote veröffentlicht. "Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, die Last-Minute Angebote bis Ende September auf unserem Fachkräfteportal anzubieten. Wer noch unsicher ist, in welche Richtung er will, kann sich einfach auf der Internetseite über Berufsbilder oder duale Studiengänge informieren", so Glawe weiter. Der Azubi -Atlas hilft auch dabei, Berufsprofile kennen zu lernen. Die Ausbildungsplatzsuchmaschine der Fachkräftekampagne wurde schon mehr als 920.000 Mal aufgerufen.

Schulaktion startet wieder

Ende September startet zudem auch im Rahmen der Kampagne wieder unsere Schulaktion (siehe Termine unten). "Die Aktion hat sich erfolgreich bewährt. Zwei erfahrene Berufsberater gehen im Wechsel mit Vertretern der IHK`s, der Arbeitsagentur sowie mit Unternehmern in die Klassen und werben für Karrieremöglichkeiten bei uns im Land. Wir haben schon Schultermine bis in den Dezember rein. Es kommen immer wieder neue hinzu", betonte Glawe. Seit Beginn der Initiative haben 167 Schulbesuche mit 244 Klassen und rund 6.100 Schülern an der speziellen Informationsaktion der Fachkräftekampagne vor Ort teilgenommen. Anmeldungen für die Schulaktion sind unter www.durchstarten-in-mv.de möglich.

Bisher haben 175.000 Besucher das Herzstück der Kampagne, die Internetseite www.durchstarten-in-mv.de, seit dem Kampagnenstart im Oktober 2009 besucht. Das Portal bietet mit dem großen Azubi-Atlas inzwischen 282 Ausbildungsberufe und mehr als 1.045 Firmen, die ihre Ausbildungskapazitäten, Praktikumsplätze und Kontakte eingestellt haben.

Mit der aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanzierten Informationsoffensive will das Wirtschaftsministerium in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern des Landes dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken und für einen Berufsstart in Mecklenburg-Vorpommern werben.

Ausbildungszahlen MV (August 2012)

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit sind im Zeitraum von Oktober 2011 bis zum August 2012 insgesamt 10.895 betriebliche Ausbildungsplätze (Vorjahr 11.037) registriert, auf die sich 8.562 Bewerberinnen und Bewerber (Vorjahr 8.743) gemeldet haben. Ende August waren 3.255 Ausbildungsstellen noch nicht besetzt und 1.858 Bewerberinnen und Bewerber sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Besonders viele Lehrstellen sind unbesetzt in den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Hotelfachmann/frau, Kaufmann /frau im Einzelhandel, Fachkraft im Gastgewerbe.

Alle Infos unter:

• Internetseite: www.durchstarten-in-mv.de

(Redaktion)


 


 

Dezember
Fachkräftekampagne Durchstarten
Internetseite
Schulaktion
Durchstarter
Oktober
Glawe
Bewerber
Last-Minute Angebote

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Land" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: