Weitere Artikel
Kinderuniversität

Bis zur Uni – und noch viel weiter!

Endlich fertig zu sein mit der Schule, davon träumen viele Schülerinnen und Schüler. Und dann auf die Uni oder in einen Beruf, das ist das große Ziel. Die HdBA bietet den 5. und 6. Klassen aus Schwerin und Umgebung schon viel früher die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern.

Mit einer großen Auftaktveranstaltung am 25. Oktober 2013 startet die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit wieder eine Vorlesungsreihe im Rahmen der Kinder-Uni.

Ein Vormittag mit großem, buntem Programm macht dabei den Anfang. Wie es sich für eine Hochschule gehört, gibt es eine Auftaktvorlesung unter dem Titel „Bis zur Uni – und noch viel weiter…“. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, Hochschule in einem Uni-Parcours inklusive Frühstücksstation zu erkunden.

Die „Jung-Studierenden“ erwartet darüber hinaus hoher Besuch. Der Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Nikolaus Voss, wird vor Ort sein und die Schirmherrin Manuela Schwesig vertreten. Auch die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit Margit Haupt-Koopmann wird bei der Auftaktveranstaltung dabei sein.

Die HdBA freut sich auf viel Trubel im Audimax, dem großen Hörsaal der Hochschule am Campus Schwerin.

Programm

 


Wann Was

08:30 – 09:00 Uhr Eintreffen der Schulklassen im Foyer der Hochschule. (Den begleitenden LehrerInnen werden Mappen mit Studienausweis und anderen Materialien für die „Jung-Studierenden“ ausgehändigt.)

09:00 – 09:15 Uhr (Audimax) Grußworte
 Prof. Dr. Christian Gade (Erster Prorektor der HdBA)
 Nikolaus Voss (Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales MV)
 Margit Haupt-Koopmann (Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der BA)

09:15 – 09:45 Uhr (Audimax) Eröffnungsvortrag „Bis zur Uni und noch viel weiter….“

09:45 – 11:30 Uhr Uni-Parcours (Lehrpfad und Hochschulerkundung
inklusive Frühstücksstation)

11:30 – 12:00 Uhr (Audimax) Kleine Siegerehrung, Verabschiedung

In den darauffolgenden Wochen findet dann die Vorlesungsreihe immer außerhalb des Unterrichts statt, zu der alle Schülerinnen und Schüler individuell herzlich eingeladen sind. Auf der Website der HdBA können sich auch Schülerinnen und Schüler „immatrikulieren“, die nicht bei der Auftaktveranstaltung dabei sein konnten:

http://www.hdba.de/hochschule/kinder-uni/anmeldung-2013/

Es lohnt sich dabei zu bleiben, denn am Ende können die „Jungakademiker“ einen echten Abschluss als Junior-Bachelor erwerben.

Die Hochschule freut sich auf viele Anmeldungen von 5. und 6. Klassen aus Schwerin und Umgebung zum Auftakt am 25. Oktober 2013!

Bitte nehmen Sie Kontakt auf mit

Silke Störcker  (Projektleiterin):

Tel.: 0385 5408 488

[email protected]

oder

Torsten Schubert (Pressearbeit):

Tel.: 0385 5408 514

[email protected]

(Redaktion)


 


 

Schüler
DieHochschule
Auftaktveranstaltung
Klassen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schüler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: