Weitere Artikel
Krebsinformationstag

CAMPUS AM ZIEGELSEE und Helios Kliniken Schwerin veranstalten Krebsinformationstag

In Mecklenburg-Vorpommern erkranken jedes Jahr etwa 11.000 Menschen neu an Krebs. In ganz Deutschland sind es sogar knapp 500.000. Für viele Krebsarten ist zudem ein Anstieg an Neuerkrankungen zu beobachten.

Das Thema steht auch in der Gesundheitspolitik ganz oben auf der Agenda. Mit der Umsetzung des Nationalen Krebsplanes und dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung sowie zur
Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister wurden wegweisende Entscheidungen getroffen, um Betroffene optimal versorgen zu können. Dadurch stehen in Mecklenburg-Vorpommern inzwischen bereits modernste, spezialisierte und zertifizierte Einrichtungen zur Verfügung.


Der Krebsinformationstag Mecklenburg-Vorpommern 2013, der am 7. September von 9 bis 15 Uhr auf dem Campus am Ziegelsee der SWS Seminargesellschaft für Soziales und Wirtschaft stattfindet, gibt allen an der Versorgung von Krebspatienten beteiligten Mitarbeitern des Gesundheitswesens, Betroffenen und interessierten Bürgern die Möglichkeit, umfassende Informationen zum Thema zu erhalten.


Wissenschaftlich und organisatorisch geleitet wird die Veranstaltung von Prof. Dr. med. Klaus Dommisch, Leiter des Tumorzentrums Nordwestmecklenburg und Leiter des Onkologischen Zentrums der HELIOS Kliniken Schwerin. Dr. Sibylle Scriba, Abteilungsleiterin Gesundheit und Arbeitsschutz im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales M-V, und Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow werden zu Beginn des Informationstages Grußworte an die
Teilnehmer richten.


Dr. Barbara Dieckmann, Geschäftsführerin der SWS Schulen: „Wir freuen uns, Gastgeber für den ersten Krebsinformationstag in Mecklenburg-Vorpommern zu sein. An diesem Tag präsentiert sich der CAMPUS den Teilnehmern als Lernort im Dienste der Gesundheit.
In Zukunft wollen Professor Klaus Dommisch und Dr. Barbara Dieckmann noch enger zusammenarbeiten und planen eine gemeinsame Veranstaltungsreihe.

(Redaktion)


 


 

Mecklenburg-Vorpommern
Krebsinformationstag
Krebsarten
Soziales
Barbara Dieckmann

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mecklenburg-Vorpommern" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: