Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Lifestyle Kultur
Weitere Artikel
Luftballons

Hunderte Luftballons setzen Zeichen für buntes Greifswald

Hunderte Luftballons werden Greifswalder Kinder am 21. September in den Himmel steigen lassen.

Sie wollen damit zeigen, dass Greifswald bunt und weltoffen ist und dass jeder, egal, wie er aussieht oder an welche Religion er glaubt, in der Stadt willkommen ist.  Anlass der Aktion ist die Interkulturelle Woche, die vom 21. September bis 3. Oktober stattfindet.

Bereits jetzt haben sich schon mehr als 850 Jungen und Mädchen aus Greifswalder Kindertagesstätten und Schulen angemeldet. Die mit Helium gefüllten Ballons werden von zwei Orten aus fliegen gelassen – vom Pommerschen Landesmuseum und vom Schulhof der Erich-Weinert-Grundschule in Schönwalde II aus. Schulen und Kitas, die sich noch beteiligen wollen, können das gern, Anmeldungen sind allerdings nur noch für den Platz vor dem Pommerschen Landesmuseum möglich (Anmeldungen an [email protected], Tel: 03834/522152).

Die offizielle Eröffnung der Interkulturellen Woche erfolgt am Abend im Rubenowsaal des Theaters Vorpommern. Dort wird ein Ausschnitt gelebter Kulturen in Greifswald gezeigt. Unter Anleitung des Studententheaters präsentieren Jugendliche ein Theaterstück, das den Namen der Interkulturellen Woche trägt, nämlich „Herzlich Willkommen – Wer immer Du bist“.

In den eineinhalb Woche sind außerdem verschiedene Filme, Vorträge sowie Musik- und Sportveranstaltungen geplant. Den Abschluss bildet am 3. Oktober der Tag der offenen Moschee. Der Verein Islamisches Kulturzentrum lädt dazu ein, bei einer Führung und Diskussionsrunden den Islam kennenzulernen.

Die Interkulturelle Woche wird in mehr als 400 Städten, Landkreisen und Gemeinden veranstaltet. Organisator in Greifswald ist das Netzwerk Migration.

(Redaktion)


 


 

Interkulturelle Wochewird
Greifswalder Kinder
Pommerschen Landesmuseum
Oktober
Greifswald
Anmeldungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Interkulturelle Wochewird" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: