Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
Internationales Marken-Ranking

Finanzkrise sorgt für mehr Lust auf Luxus

Brand Finances` letzte Global-500-Studie über die Top-Marken der Welt kommt zu dem Schluss, dass Verbraucher trotz der düsteren Wirtschaftslage keineswegs den Gürtel enger schnallen, sondern eher herkömmliche Haushaltsmarken und Billigprodukte links liegen lassen, um sich stattdessen einem luxuriösen Lebensstil und Edelmarken zuzuwenden.

Die Studie zeigt, wie der weltweite Abschwung eine neue Art von rezessionsfesten und auf sozialen Aufstieg bedachten "Alphamarken" hervorgebracht hat, an welche sich die Kunden ungeachtet der Wirtschaftslage auf der Suche nach Qualität wenden können. Die Ergebnisse stellten den Trend auf den Kopf, dass Verbraucher sich in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Billigprodukten zuwenden, und belegen, dass sie vielmehr in hochwertigem und topaktuellem Design und Couture schwelgen. Einige der führenden Modemarken weltweit haben reissenden Absatz gefunden - so konnten zum Beispiel Louis Vuitton (4,9 Milliarden US-DOLLARS), Hermès (3,4 Milliarden US-DOLLARS) und Polo Ralph Lauren (3,3 Milliarden US-DOLLARS) ihren Markenwert deutlich steigern.

Untergehen? Aber bitte stylish!

2012 konnten auch edle Modehäuser wie Prada und Coach ein Comeback feiern, während Christian Dior und Burberry neu in die Global-500-Rangliste eingestiegen sind. Erstmals hat auch die Luxus-Schmuckmarke Tiffany & Co es in die Global 500 geschafft (2,9 Milliarden US-DOLLARS), während der Schweizer Massuhrenhersteller Cartier mit einem Wert von 3,1 Milliarden US-DOLLARS unter die Top-Marken kam.

Da Verbraucher es sich auch während des Abschwungs gutgehen lassen, konnten solche Marken wie Rolls Royce einen Markenwert-Zuwachs von 17 Prozent auf 3,1 Milliarden US-DOLLARS verzeichnen, während Daimler und BMW von der erneuten Nachfrage nach Luxusautomobilen mit einem Markenwert-Zuwachs von 20 Prozent beziehungsweise 5 Prozent profitierten.

Einen weiteren Beweis für die Lust der Verbraucher auf Luxus bildet der Wertverlust von Kaufhausketten wie Sainsbury's (jetzt 5,8 Milliarden US-DOLLARS), ASDA (9,4 Milliarden US-DOLLARS) oder selbst Marks and Spencer's (4,5 Milliarden US-DOLLARS), welche alle ein schwieriges Jahr hinter sich haben.

Apple hat Google als wertvollste Marke der Welt abgelöst

Auch die neusten technischen Gerätschaften scheinen für den Verbraucher von heute ein Muss zu sein. Technik-Lifestyle-Marken sind auf der Liste ebenfalls tonangebend und waren im Vergleich zum Vorjahr um 79 Prozent stärker vertreten. Dieses Jahr tauchen in der Global 500 ganze 49 Technik-Lifestyle-Marken auf, was die Branche mit einigem Abstand zur wertvollsten macht. Die Technik-Lifestyle-Marke Apple hat Google als wertvollste Marke der Welt eingeholt und weist mit beeindruckenden 70,6 Milliarden
US-DOLLARS die höchste Bewertung auf, die je von Brand Finance errechnet wurde.

David Haigh, CEO von Brand Finance, erklärte mit Hinblick auf die
Rangliste: "Der Bedeutungszuwachs von Luxus- und Lifestyle-Marken in der diesjährigen Studie ist ziemlich beeindruckend. Während die Welt nach wie vor in der wirtschaftlichen Misere steckt, geben die Menschen ihr hartverdientes Geld für Marken aus, bei denen sie das Gefühl haben, sich darauf verlassen zu können, dass sie hochwertige, langlebige Produkte herstellen. Es ist ausserdem ein ermutigendes Signal für die Wirtschaft zu sehen, dass der Gesamtwert der Global 500 sich seit letztem Jahr um 3,3 Prozent auf 3.415 Milliarden US-DOLLARS vergrössert hat."

Zwei Deutsche Unternehmen auf den ersten fünf Plätzen

Auf Platz 1 liegt weltweit Apple mit 70,6 Milliarden US-Dollars Umsatz, auf Platz zwei folgt schon BMW mit 21,2 Milliarden US-Dollars. Nach dem Finanzdienstleister American Express folgt der Modehersteller Louis Vuitton und auf Platz fünf findet sich schon wieder ein Deutsches Unternehmen, und zwar Daimler mit 4 Milliarden US-Dollars Umsatz.

Das komplette Ranking kann hier heruntergeladen werden:
Quelle: http://www.brandfinance.com

(Redaktion)


 


 

Luxus-Marke
weltweit
Qualität
Verbraucher
Brand Finance
US-Dollars
Technik-Lifestyle-Marke Apple
Wirtschaft
BMW
Daimler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Luxus-Marke" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: