Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
Mindestlohn

Allen einen Stundenlohn in Höhe von 8,50 €

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern beschloss ein geändertes Vergabegesetz. Demnach sollen künftig nur solche Unternehmen Aufträge des Landes erhalten, deren Beschäftigte mindestens einen Stundenlohn in Höhe von 8,50 Euro erhalten.

Damit ist in Mecklenburg-Vorpommern der Weg gewählt worden, künftig tariflich vereinbarte Löhne zu ignorieren oder infrage zu stellen.  Die Landesregierung versteht das Gesetz als Auslöser einer "Lohnspirale".  Wir verstehen es als Tendenz, die jeweils populärsten Entgeltvorstellungen unabhängig von der marktlichen Erlössituation  oder der wirtschaftlichen Kraft betroffener Unternehmen  per Gesetz durchzusetzen und damit die bewährte Tarifautonomie fahrlässig oder bewusst auszuhebeln. Politiker gaukeln vor, "Wirtschaft zu können" und mit simplen Rezepten Wirkung zu erzielen. Gebraucht werden aber echte Lösungen gegen Industriemangel, Innovationsschwäche, fehlende Unternehmenszentralen und daraus resultierend niedrige Bruttowertschöpfung sowie schmalere Durchschnittseinkommen ! Wohlstand soll per Gesetz verordnet werden können - eine groteske Vorstellung, die aber genügend Anhänger und Mehrheiten findet.   „Die Höhe des Arbeitsentgelts sollte grundsätzlich dem Wert der geleisteten Arbeit entsprechen“, lautet die Definition des Lohnbegriffes im Wirtschaftslexikon. „Von Arbeit muss man leben können!“ ist indes die gegenwärtig wohl gängigste konträre Forderung vieler Parteien und Gewerkschaften. Beide Positionen beschreiben den Kern der sich gegenwärtig verschärfenden Kontroverse um die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland.  
Sachliche Informationen zu dem Thema  finden auf unserer VUMV-Website. Wir stellen Ihnen dort unsere aktuelle Mindestlohn -Broschüre als Download zur Verfügung:

(Redaktion)


 


 

Gesetz
Höhe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gesetz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: