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Studie

Mobile Mails stärken den stationären Handel

E-Mail ist die wichtigste Anwendung im mobilen Internet. Doch neben der mobilen Nutzung von E-Mails hat auch die Nutzung von Social Media auf dem Smartphone und Tablet zugelegt. Die Studie “Mobile E-Mail Marketing 2012” des Beratungs- und Technologieanbieters artegic untersucht hat die Nutzungspräferenzen von mobilen E-Mail und Social Media Anwendern untersucht.

Der nun erschienene zweite Teil der Studie zeigt die künftige Entwicklung der mobilen E-Mail und Social Media Nutzung sowie die Auswirkungen auf Mobile Shopping und Mobile Couponing. Die Wachstumsaussichten für Mobile E-Mail sind äußerst positiv. Ein Drittel (32,3 Prozent) derjenigen, die bereits mobil E-Mails lesen, möchte die Nutzung in Zukunft weiter steigern. Nur 4,6 Prozent denken, dass ihre mobile Nutzung von E-Mails wieder abnehmen wird. Männer sehen die Entwicklung ihrer mobilen E-Mail Nutzung dabei positiver als Frauen. 77,3 Prozent derer, die mobil E-Mails abrufen, nutzen auch Social Media mobil.

Je jünger desto „mobile“

Die Nutzungshäufigkeit sinkt mit steigendem Alter. Jeder Vierte, der bereits Social Media mobil nutzt, will seine Nutzung zukünftig weiter steigern. Jeder Zehnte sieht die mobile Nutzung von Social Media bereits wieder nachlassen. Im Wesentlichen verlieren solche Nutzer das Interesse, die aktuell Social Media nur sporadisch mobil nutzen.

Mobile E-Mails stärken den stationären Handel

17 Prozent der Befragten lassen sich von mobilen E-Mails zum Besuch von Online Shops motivieren. Bei Nutzern, die einen Medien- oder Werbe-Newsletter abonniert haben, sind es sogar 20,1 Prozent. Überraschenderweise sind diese Zahlen im Offline Geschäft noch höher. 21 Prozent der Befragten würden sich nach Empfang einer mobilen E-Mail zu einem Point of Sale leiten lassen. Bei den Newsletter-Empfängern sind es sogar 24,4 Prozent. Mobile E-Mails scheinen also dem stationären Handel mehr zu dienen als dem Online-Handel. Das überrascht – denn eigentlich wäre mangels Medienbruch der Online-Shop im Vorteil gewesen. Diese Erkenntnis verlangt nach der Nutzung von effektiven Drive-to-Shop Konzepten.

Mobile Coupons sind begehrt

Der Erfolg von Coupon Anbietern wie Groupon oder DailyDeal hat dem klassischen Rabattgutschein zu einem Revival verholfen. Der E-Mail Newsletter, empfangen auf dem Smartphone, ersetzt dabei den ausgedruckten Gutschein. 60,2 Prozent der Befragten würden mobil empfangene Coupons einsetzen. Bei den Newsletter-Empfängern sind es 68,6 Prozent, bei den Social Media Heavy-Usern sogar 72 Prozent. Dabei sind Frauen nur wenig affiner für mobile Coupons als Männer.

(Redaktion)


 


 

artegic
Stefan von Lieven
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