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Molkereiprodukte

RÜCKER: Unverschämt neu, unverschämt lecker

Zur InterMopro 2012 weht ein frischer Wind aus dem Norden: RÜCKER stellt einen im Bereich Molkereiprodukte einzigartigen neuen Dachmarken-Auftritt sowie neue Produkte unter dem Claim „Unverschämt lecker seit 1890“ vor.

Aurich, September 2012 – Dort, wo andere Urlaub machen – an den Küsten Norddeutschlands –, produziert RÜCKER seit mehr als 120 Jahren unverschämt leckeren Käse und Butter. Ab September 2012 wird RÜCKER zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte mit einer Dachmarken-Strategie unter der Unternehmensmarke RÜCKER Präsenz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zeigen. Der Relaunch hat zum Ziel, das Markengeschäft im europäischen LEH weiter auszubauen.

„Unverschämt lecker seit 1890“ ist der neue Claim des modernen norddeutschen Familienunternehmens RÜCKER, der ab sofort die Molkerei mit ihren innovativen Produkten in den Köpfen von Konsumenten, Händlern und Milchproduzenten in ganz Deutschland verankern wird. Unterstützt wird das souveräne Marken-Statement von einem im Bereich Molkereiprodukte einzigartigen Kommunikationsauftritt: Das innovative RÜCKER Verpackungsdesign mit stimmungsvollen Fotos von Menschen an der Küste und sympathischen Dialogen hebt sich nicht nur deutlich von der Konkurrenz ab, sondern ist der „Grundpfeiler“ des Markenauftritts – und zugleich das stärkste Kommunikationsmittel der Marke RÜCKER.

Das neue RÜCKER Design: norddeutsch-sympathisch, humorvoll und überraschend

Das typische und unverwechselbare RÜCKER Verpackungsdesign setzt auf die Küstenheimat von RÜCKER und auf humorvolle Dialoge typisch norddeutsch-eigenwilliger Charaktere. Durch die Abbildung von Menschen an der Küste schafft RÜCKER menschliche Nähe und Identifikation. Das sogenannte „Markenband“ mit dem RÜCKER Logo und Produktnamen auf den Verpackungsvorderseiten ermöglicht durch eine Blockplatzierung im Kühlregal für den Verbraucher eine bessere Wiedererkennung des gesamten RÜCKER Produktportfolios. Die Themen Küste, Weite und Horizont ziehen sich auch durch die pfiffigen Dialoge auf den Packungsrückseiten der Produkte. Auch diese sympathischen Dialoge sind im Bereich Molkereiprodukte einzigartig. Sie signalisieren Gesprächsbereitschaft, garantieren Aufmerksamkeit und Wiedererkennung bei den Konsumenten und erzählen ungewöhnlich informativ und zugleich unterhaltsam die Produktvorteile. Sie stellen persönliche Nähe her und animieren so die Verbraucher, auch andere RÜCKER Produkte zu suchen, um weitere „Geschichten“ der Marke RÜCKER zu entdecken. Das modernisierte RÜCKER Logo, das in frischem Rot, mit norddeutsch-klarer Typografie und einer Möwe die Heimat von RÜCKER versinnbildlicht, verortet das Familienunternehmen klar an der Küste.

Mit dieser souveränen Markenabsenderschaft bietet RÜCKER dem Handel neben innovativen Produkten, deren Absatz in allen Wachstumsmärkten gestiegen ist*, ein weiteres Verkaufsargument. Diese Marktanteile sollen nun weiter ausgebaut werden: „Wir haben nicht nur innovative Produkte von hoher Qualität, sondern sind ab sofort auch Innovationstreiber mit unserem überraschenden Marken- und Kommunikationsauftritt, der Handel und Konsumenten immer wieder Impulse für Dialoge liefert und damit den Abverkauf steigern wird. Wir können damit stolz sagen, eine „Dialog-Marke“ zu sein“, so Klaus Rücker.

*Als Spezialist für Käse ist RÜCKER bereits erfolgreich im europäischen LEH und Discountgeschäft unterwegs: Weißkäse (Absatzplus Gesamtmarkt 2010–2011: 12,5 %, Nielsen 2012), Schnittkäse (Wachstumsplus Gesamtmarkt 2010–2011: 6,5 %, Nielsen 2012).

Die RÜCKER Produkte: ab Herbst 2012 im Handel

Unter der neuen Dachmarke RÜCKER finden sich von den bisherigen Produkten „Cremas“ sowie die norddeutschen Produktmarken „Alt-Mecklenburger“ und „Alter Schwede“ wieder. Die Hirtenkäsesorten heißen jetzt – ganz im sympathischen Stil der Marke RÜCKER – „Waterkant“ und bieten viele Neuigkeiten: Die Hirtenkäsescheibe ist nun laktosefrei für gesunden Genuss. Der Hirtenkäse in Öl kommt in einem neuen Markenglas mit PVC-freiem Deckel daher, und die Snackwürfel erhalten eine wiederverschließbare hochwertige Oberfolie. Die Butter wird zum „Butterherz“. Neu hinzugekommen sind der Rahmkäse „Leckerbek“ sowie der Back- und Grillkäse „Glutgut“. Die Einführung der RÜCKER Produkte im neuen Design erfolgt Schritt für Schritt ab Oktober 2012. Bis Anfang 2013 soll die Umstellung der RÜCKER Produkte auf das neue Design national im LEH erfolgt sein.

Die RÜCKER Kampagne zum Relaunch

RÜCKER wird das neue Markendesign in erster Linie mit Werbemaßnahmen am POS, ausgewählten Kommunikationsmaßnahmen wie beispielsweise Anzeigen in Fachmedien sowie PR-Arbeit in Fach- und Publikumspresse begleiten. Der RÜCKER Internetauftritt wird optisch und inhaltlich ab September 2012 die neue Markenausrichtung zeigen. Gerade hier soll zukünftig der Dialog mit Verbrauchern und Fachinteressenten aktiv geführt werden. Die beiden RÜCKER „Käsekarren“ werden zu verschiedenen Terminen die Marke an immer wieder neue Orte führen. Für 2013 sind zudem „unverschämt leckere“ Verkostungen am POS in ganz Deutschland in Vorbereitung.

Über die Molkerei RÜCKER: „Unverschämt lecker seit 1890“

Die Molkerei RÜCKER mit Standorten in Aurich und Wismar steht für norddeutsche Milch- und Käsekompetenz seit mehr als 120 Jahren. In der vierten Generation von Inhaber Klaus Rücker persönlich geführt, zählt das Unternehmen mit einer jährlich verarbeiteten Milchmenge von 850 Millionen Kilogramm Milch und einem Umsatz von 420 Millionen Euro zu den größten Privatmolkereien Deutschlands und zu den Top-500-Familienunternehmen in Deutschland („Wirtschaftsblatt“ 2011). 400 Mitarbeiter verarbeiten die Milch von 1200 norddeutschen Landwirten im Jahr zu 80.000 Tonnen Käse, 20.000 Tonnen Butter und 20.000 Tonnen Milchpulver. Von RÜCKER kommen innovative, leckere Produkte mit besonderer, moderner Note: „Alter Schwede“, „Alt-Mecklenburger“, „Leckerbek“, „Cremas“, „Waterkant“, der Back- und Grillkäse „Glutgut“ und das „Butterherz“. RÜCKER ist „Top-Marke 2012“ der „Lebensmittel Zeitung“ im Bereich „Feta und fetaähnlicher Weichkäse“.

(Redaktion)


 


 

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