Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
5. Wirtschaftstreffen

Mit randstad aus der Demographiefalle

Zeitarbeitsfirmen klebt ein schlechter Ruf an. Viele beschäftigen sich nicht mit diesem Thema. randstad schon. Für das nun schon 5. Wirtschaftstreffen wurden viele Firmen, Personalentscheider, gerufen. Der Saal bei Nordic Yards füllte sich schnell. Bei Themen wie...

...Mitarbeiterbindung, Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Dienst und Werksvertrag blieb kein Platz unbesetzt.

Der Gastgeber, Nordic Yards, wird im Juli wieder 1.000 Beschäftigte in Wismar haben, davon 150 Ingenieure, sagte Personalchef Cleven.  Das sind gut bezahlte, sozialversicherungspflichtige  Arbeitsplätze in Wismar. Die Stimmung unter den Werftarbeitern bessert sich bei solch Prognosen. Doch müssen immer wieder neue Ideen in die Produkte fließen. Mit Masse ist der Weltmarkt nicht zu gewinnen. In Korea stehen 400 m Lange Werkhallen, die gleichzeitig 14 Schiffe bauen können. Das zeigt immer mehr, dass unsere Arbeitnehmer sich ständig weiterbilden müssen. Die Werft kann sich nur mit Spezialbauten -schiffen im Weltmarkt behaupten, die von deutschen Spezialisten ( Mecklenburger ) gebaut werden.

randstad hat zur Qualifizierung der Arbeitnehmer eine Akademie geschaffen. Damit werden Grundlagen für weitere " fetten Jahre " ( Rürup) geschaffen. Deutschland hat 41 Mio. Erwerbstätige,  4,5 % Selbstständige und  eine gute  Arbeitslosenquote. Damit ist Deutschland weltweit " Musterknabe der Wirtschaft ".

Doch in MV ist die Demographie angekommen. Wir altern schneller und schrumpfen. Die Jugend sinkt in der Qualifizierung.

Diese Herausforderung gilt es zu meistern. Es ist zu schaffen, wenn wir jedes Jahr 1% Produktionswachstum haben und lebenslang lernen, so argumentiert  Dr. Kahlenberg von der randstad Akademie.

(Redaktion)


 


 

Nordic
Deutschland
Akademie
Spezialbauten
Wismar

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: