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Online Marketing

OnPage.org veröffentlicht kostenlosen 100-Punkte-Plan für bessere Webseiten

Für den Erfolg einer Webseite ist eine kohärente Online-Strategie unverzichtbar. Sinnvolle Keyword-Strukturen, HTML-Tags, hochwertiger Content und ein transparentes Linkbuilding sind nur einige der Faktoren, die bei der Optimierung eine Rolle spielen. Anfängern und Quereinsteigern einen verständlichen Einstieg zu ermöglichen, veröffentlicht OnPage.org einen 100-Punkte-Plan für bessere Webseiten zum kostenlosen Download an.

Suchmaschinen verstehen lernen

Bei dem Plan handelt es sich um einen Leitfaden, der alle relevanten Aspekte des Themas Suchmaschinenoptimierung kurz und prägnant beleuchtet. Schritt für Schritt erfährt man in dem 120 Seiten umfassenden eBook, wie man einen besseren Webauftritt erstellt und höhere Rankings in den SERPs erzielt. Dabei werden Themen wie die folgenden behandelt:

  • Optimierungsziele und KPIs
  • Erhöhung der Conversionrate
  • Google-Updates
  • Auswahl der richtigen Keywords
  • relevante Faktoren für das Google Ranking
  • die Auswahl des passenden Hosters
  • der gezielte Einsatz von Meta-Tags
  • Textoptimierung
  • Duplicate Content
  • Linkbuilding
  • Google Analytics
  • Tracking
  • Usability

Ein unkomplizierter Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung

Die Ausführungen zu den 100 Themen umfassen lediglich eine bis zwei Seiten. Der Leser erhält darin einen kurzen Abriss über die wesentlichen Schwerpunkte der Website-Konzeption und ihre Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung. Anbei ein kurzes Beispiel, das besonders im Affiliate-Marketing immer wieder von Relevanz ist:

„Longtail Keywords“

Unter Punkt 18 erfährt der Leser, worin der Unterschied zwischen Short- und Longtail-Keywords besteht. Während Erstere lediglich aus einem Wort bestehen (z.B. Schuhe), sind es bei Letzteren mehrere Wörter (z.B. Schuhe kaufen, gebrauchte Schuhe kaufen …). Für den Affiliate ist dieser Unterschied dahingehend relevant, dass Long-Tail-Keywords qualifizierten Traffic erzeugen. Ein User, der „Schuhe kaufen“ in die Google-Suchleiste eingibt, weiß bereits sehr genau, was er will. Die Chance, dass er auf einer Longtail-optimierten Seite das Richtige findet, steigt. Das erhöht wiederum die Conversion-Rate. Google wertet die Seite als relevant für den Suchenden und verbessert ihre Position in den SERPs.

Anhand der kurzen und prägnanten Erklärungen findet jeder Leser schnell einen intuitiven Zugang zu den wichtigsten Themen der Webseitenoptimierung. Überdies fungiert das eBook als praktisches Nachschlagewerk. Die kostenlose Downloadversion findet man unter http://lp.onpage.org/downloads/100-punkte-plan.pdf.

Irina Hey, Head of Marketing und Communications von OnPage.org verfasste das E-Book: „Uns war es sehr wichtig, den Einsteigern praxisnahe Beispiele zu geben. In der Regel werden die Themen in den Medien sehr wissenschaftlich und teilweise trocken betrachtet. Mit den Tipps aus dem 100-Punkte-Plan `Bessere Webseiten` hat der Leser nun ein Regelwerk, das zwar sehr auflockernd aber trotzdem lehrreich ist. Es war uns wichtig, sich in den Einsteiger hinein zu versetzen und sehr komplexe Themen so einfach wie möglich darzustellen. So klappt das mit der Webseiten-Optimierung auch ohne tiefergehende technische Kenntnisse.“

(Redaktion)


 


 

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