Weitere Artikel
P+S Werften

Wichtiger Beitrag zum Erhalt der Arbeitsplätze

Die IG Metall Küste erwartet bis Mitte Dezember Klarheit darüber, wie viele ehemalige Beschäftigte der P+S-Werften in Stralsund in die Betreibergesellschaft und in ....

....Wolgast zu einem neuen Investor wechseln können. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeit an beiden Standorten weiter geht. Vorher braucht der Insolvenzverwalter jedoch grünes Licht von der EU-Kommission, die den Weiterbau von bestehenden Aufträgen genehmigen muss“, sagte derBezirksleiter der IG Metall Küste, Meinhard Geiken, heute bei einem Besuch der Transfergesellschaft für die 1700 Beschäftigten der P+S-Werften in Stralsund.

 Er lobte die Arbeit der Transfergesellschaft: „Sie leistet einen wichtigen Beitrag Arbeitsplätze an den beiden Standorten und in der Region zu erhalten. Die Beschäftigten werden durch Schulungen zielgerichtet auf neue Aufgaben vorbereitet. Das Know-how der Schiffbauer ist das Kapital der Werften“, sagte Geiken. Er hob den Anteil des Landes und der Europäischen Union bei der Finanzierung der Transfergesellschaft hervor: „Es ist gut, dass die Landesregierung Transfergesellschaften als ein wichtiges Instrument zum Erhalt von Arbeitsplätzen in ihren Förderprogrammen verankert hat.“

 Die IG Metall Küste hat darüber hinaus erreicht, dass auch in der künftigen Betreibergesellschaft die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie gelten. „Wir haben die Zusage vom Insolvenzverwalter, dass er nur dann eine Betreibergesellschaft beauftragen wird, wenn diese einen Tarifvertrag abschließt“, erklärte der IG Metall-Bezirksleiter. „Das ist auch ein Signal an künftige Investoren: Auf den beiden Werften müssen weiterhin Tarifverträge und damit gute sowie faire Arbeitsbedingungen gelten.“

(Redaktion)


 


 

Betreibergesellschaft
PS-Werften
Beschäftigte
IG Metall Küste
Insolvenzverwalter
Standorten
Stralsund
Investor

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Betreibergesellschaft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: