Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern

Personal

Die klassische Bewerbungsmappe auf Papier verliert an Bedeutung. Zunehmend gefragter sind Online-Bewerbungen.

Bewerbungsunterlagen

Online-Bewerbung gewinnt an Bedeutung

Die klassische Bewerbungsmappe in gedruckter Form wird zum Auslaufmodell. Nur noch rund jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) wünscht sich von Job-Interessenten Bewerbungsunterlagen auf Papier.  mehr…
Mit Selbsthypnose zu mehr Effizienz - Erfolg und Ausgleich kombinieren

Hypnose

Mit Selbsthypnose zu mehr Effizienz - Erfolg und Ausgleich kombinieren

Erfolg und erholsamer Ausgleich schließen sich aus? Bisher war das ein leider praktiziertes Alltagsmodell, dem vor allem im Leben von Managern kein Ausweg als Lösungsansatz gegenüber stand. Immense Anforderungen und extreme Arbeitsbedingungen sind die Regel, das Wohlbefinden ein Thema für die knapp bemessene und oftmals nicht vorhandenen Freizeit.  mehr…
Karin Bäck, Vorstandsvorsitzende von „Career-Women in Motion“ sowie Gründerin des Netzwerkes „PepperMINT“.

Personalentwicklung

Mentoring – Im Tandem zum Erfolg

Schon die griechischen Götter wussten, was gut ist. Der erste Ratgeber namens Mentor spielt in Homers Opus Odyssee als Tutor von Telemach, dem Sohn von Odysseus, eine Rolle. Mentor vertrat in Gestalt vieler Protagonisten sozusagen die Vaterrolle während der 10-jährigen Irrfahrten von Odysseus. Der Grundgedanke ist bis heute geblieben. Ansonsten hat sich, wenn wir von Mentoring sprechen, viel geändert. Mentoring-Programme sind heute professionell, zielgerichtet und variantenreich. Welche Gestaltungskomponenten machen den Erfolg von Tandems aus?  mehr…

Moderne Arbeitsstrukturen

Microsoft und der Abschied von der Bürosilo-Dressur

Ich sitze im Büro, also bin ich? Diesen Mythos verbreiten vor allem Konzerne mit allerlei Bespaßungsmaßnahmen, um zu kaschieren, dass das Angestelltendasein immer noch in einem „Gehäuse der...  mehr…
Junge Unternehmensgründer finden in Düsseldorf ein starkes Netzwerk

Klub der Gründer

Junge Unternehmensgründer finden in Düsseldorf ein starkes Netzwerk

„Wer gründet, hat tausend Fragen und sucht vor allem den Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen oder mit bereits etablierten Unternehmern. Gerade die praktischen Erfahrungen, die Gründer aus...  mehr…
Was Azubis über ihre Rechte wissen sollten

Ratgeber

Was Azubis über ihre Rechte wissen sollten

Auszubildende, Berufsanfänger aber auch routinierte Arbeitnehmer schätzen die Rechtslage bei Rechtsfragen, die den eigenen täglichen Arbeitsalltag betreffen, oft falsch ein. Entweder sie verzichten...  mehr…
Metrolregion Hamburg

Arbeitnehmerinnen

Niedriglohn ist weiblich

Arbeitnehmerinnen in der Metropolregion stehen häufig schlechter da als ihre männlichen Kollegen: Sie müssen häufiger für einen Niedriglohn arbeiten. Diesem Problem will nun ein neues Netzwerk...  mehr…
Minister Brodkorb: Einstieg des Bundes in die Grundfinanzierung der Hochschulen erforderlich

Etat

Land erhöht Hochschuletats um 17 Mio. Euro zusätzlich

Bildungs- und Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb hat eine Erhöhung des Etats für die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern vorgeschlagen. Der Finanzausschuss des Landtages hatte Vertreterinnen...  mehr…
Achtung Schulkinder

Personalkosten

Beiträge zur Berufsgenossenschaft werden bei freien Schulen als Personalkosten anerkannt

Bildungsminister Mathias Brodkorb weist die Befürchtungen der Träger von freien Schulen zurück, dass sich die Schulgelder künftig verfünffachen könnten. „Derartige Horrorszenarien sind überzogen und...  mehr…
Weihnachtsmänner gesucht

Weihnachten

Alle Jahre wieder … Männer in Rot gesucht!

Die Lebkuchen und Plätzchen in den Regalen kündigen es an - Weihnachten steht vor der Tür. Wenn die besinnliche Zeit naht, kann sich ein Saisonarbeiter vor Aufträgen kaum retten: Der Weihnachtsmann.  mehr…
Wer wird der Lieblingslehrer?

Lehrerpreis

Lieblingslehrerinnen und Lieblingslehrer für den Lehrerpreis vorschlagen!

Bildungsminister Mathias Brodkorb ruft Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern auf, sich am Lehrerpreis 2014 zu beteiligen und in den kommenden beiden Wochen Vorschläge für...  mehr…
Förderer des Deutschlandstipendiums

Stipendien

Feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien an der Universität Greifswald

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald vergibt zum Wintersemester 2013/2014 Deutschlandstipendien an 37 Studierende. Währen der feierlichen Übergabe der Stipendienurkunden wird erstmals auch...  mehr…
Workshop

Demographie

„Die demografische Chance“ - Schweriner Wissenschaftswoche 2013

Vom 21. bis 25. Oktober findet die Schweriner Wissenschaftswoche 2013 unter dem Motto des Wissenschaftsjahres „Die demografische Chance“ statt. Die Schweriner Wissenschaftswoche ist ein offenes Forum...  mehr…
Blutdruck-Messgerät

Bluthochdruck

Einfach ruhig Blut bewahren - Ursachen von Bluthochdruck und wie Sie vorbeugen können

Regen wir uns auf, kann der Blutdruck schon mal steigen. Ist er jedoch ständig erhöht, wird er gefährlich: Herzinfarkt und Schlaganfall sind lebensbedrohliche Folgeerkrankungen. Ein einfaches Mittel...  mehr…
Ein Traumtandem der neuen Ausstellung - Jens Meier (li.) und Thomas Lambusch passen perfekt zusammen. Der Firmenchef sucht immer gute Leute und der junge Betriebswirt hat eine internationale Vermittlungsplattform für Fachkräfte ins Leben gerufen.

Tandems

Lassen Sie sich doch helfen! Elf Tandems „fahren“ durchs Land

Wirtschaftsminister Harry Glawe hat heute in Rostock die neue Ausstellung zum Landesmentoren-Programm eröffnet. „Das Mentoring-Programm ist gelebte Gründerförderung in MV“, sagte der Minister...  mehr…
Prof. Jean-François Chenot (re.) von der Unimedizin Greifswald und PD Dr. Stefan Viktor Vormfelde von der Universität Göttingen nahmen gestern in München den Preis entgegen.

Aufklärung

Mehr Patientensicherheit durch bessere Aufklärung

Auf dem 47. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (www.degam.de) in München wurde gestern Abend auch der Dr. Lothar Beyer-Preis 2013 verliehen. Es ist der...  mehr…
Schweriner Theater

Statisten

Statisten für die Oper "La Bohème" gesucht

Für die Inszenierung der Oper La Bohème, die am 22. November im Großen Haus Premiere hat, sucht das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin Statisten für verschiedene Charaktere.  mehr…
Zur Erinnerung an den 1. Geburtstag trafen sich alle Mitarbeiter zu einem Gruppenfoto.

DARWINEUM

Babys, Bildung und Bananen - das DARWINEUM trägt erste Früchte

Das DARWINEUM feiert den 1. Geburtstag und die Zoomitarbeiter blicken zuversichtlich in die Zukunft. Die schönste Zahl zuerst: 50.000 Kinder unter sieben Jahre haben im ersten Jahr die...  mehr…
IHK Rostock Luftaufnahme

Ehrennadel

Industrie- und Handelskammer zu Rostock ehrt 55 Prüfer

Bereits zum zweiten Mal ehrt die IHK zu Rostock Prüferinnen und Prüfer für ihre zwanzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Prüfungsausschüssen der Aus- und Weiterbildung. Nachdem bereits im Juni...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: