Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Lifestyle Kultur
Weitere Artikel
Klavierabend

Junger Pianist spielt Werke von Haydn bis Ravel

Klavierabend im Schloss Basthorst....

Der junge Pianist Roman Rabinovich ist ein international gefragter Solist und Kammermusik-Partner. In der Reihe „Junge Elite“ der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentiert er am Mittwoch, den 13. Juni, um 19:30 Uhr neben einer Haydn-Sonate auch moderne Werke russischer und französischer Komponisten, nämlich Ballettmusik von Prokofjew, Ravel und Strawinsky in Bearbeitungen bzw. Fassungen für Klavier.

Roman Rabinovich, 1985 in Taschkent (Usbekistan) geboren, schloss nach Studien in Tel Aviv und am Curtis Institute of Music in Philadelphia seine Ausbildung an der renommierten New Yorker Juillard School ab. Als Preisträger internationaler Musikwettbewerbe spielt er in den großen Konzertsälen der Welt: in der New Yorker Carnegie Hall, im Metropolitan Museum, im Glasunow-Saal St. Petersburg, in der Salle Cortot in Paris, im Leipziger Gewandhaus und in der Londoner Wigmore Hall. Neben seiner Pianistentätigkeit arbeitet Roman Rabinovich nicht weniger erfolgreich als bildender Künstler: Er stellte bereits in Jerusalem, New York und Philadelphia aus und gewann zahlreiche Preise. Auch das Abendprogramm für den Konzertabend hat er künstlerisch gestaltet.

Traumhafte Kulisse bildet das Schloss Basthorst nur 20 Minuten von der Landeshauptstadt Schwerin entfernt. 1824 von Regierungsrat von Schack erbaut wurde es ab 1900 mehrfach verkauft und schließlich 1945 zum Flüchtlingslager, dann zum Genesungsheim. Gustav Graf von Westarp kaufte das Anwesen 1994, Marjon Wolthuis und Mark Hopmann übernahmen es 2003 und bauten es zum Hotel um. Heute erstrahlt das Schloss in neuem Glanz voller individueller Details. Den Hausherren ist mit viel Feingefühl die Balance zwischen Moderne und Geschichte gelungen.

Mehr Info: www.festspiele-mv.de

(Redaktion)


 


 

Klavier RomanRabinovich
Konzertabend
Schloss Basthorst
Ravel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Klavier RomanRabinovich" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: