Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
Ferien

Letzter Schultag in Mecklenburg/ Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern erhalten am Freitag, den 22. Juni 2012 etwa 132.500 Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen ihre Zeugnisse.....

Rund 10.400 Schülerinnen und Schüler werden voraussichtlich die Schulen mit einem Abschlusszeugnis verlassen.

Bildungsminister Mathias Brodkorb gratuliert zu tollen Zeugnissen und guten Zensuren. "Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern gute Erholung und schöne Sommerferien. Ich wünsche mir aber auch, dass sich alle Kinder und Jugendlichen beizeiten wieder auf die Schule besinnen."

Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr ihr Abitur abgelegt. 46 Abiturienten legten die Prüfungen sogar mit dem Ausnahmeprädikat 1,0 ab. "Das ist eine hervorragende Leistung", beglückwünscht Bildungsminister Mathias Brodkorb die Abiturienten. "Solch ein Zeugnis liefert ausgezeichnete Chancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz."

11 Prozent der Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs haben die Hochschulreife mit der Prädikatsnote 1,5 erreicht. Besonders erfolgreich schlossen die Abiturjahrgänge am Gymnasium Rostock-Reutershagen, dem Elbegymnasium Boizenburg und dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar ab.

Minister Brodkorb dankte darüber hinaus allen Lehrerinnen und Lehrern für das große Engagement und die geleistete Arbeit sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulaufsicht und der Schulverwaltung. "Insbesondere die Pädagogen an den Schulen haben mir in den Lehrersprechstunden Nachhilfe erteilt, ihre Sorgen und Nöte mitgeteilt", sagte der Minister. "Die Einblicke werden helfen, die Organisation des Schulalltags zu verbessern."

(Redaktion)


 


 

Schüler
Zeugnis
Mitarbeiterinnen
Lehrerinnen
Abiturienten
Abiturjahrgangs

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schüler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: