Weitere Artikel
Schwerin

Landeshauptstadt auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“

Wer fair gehandelte Waren wie Kaffee oder Tee, Reis, Schokolade oder Blumen kauft, trägt ganz aktiv zu gerechteren Handelsbeziehungen mit Entwicklungsländern in Asien, Afrika und Südamerika bei. Diesen Beitrag ....

kann jede Verbraucherin und jeder Verbraucher leisten und  sich bewusst für fair gehandelte Produkte entscheiden.

Inzwischen schließen sich aber auch immer mehr Kommunen der internationalen Fairtrade-Kampagne an. Auch Schwerin will sich nach einem einstimmigen Beschluss der Stadtvertretung im November auf den Weg zu „Fairtrade-Stadt“ machen.

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow  traf sich in der vergangenen Woche mit Ralf Göttlicher und Ilona Rollin von der Aktionsgruppe Eine Welt e.V., um erste Schritte zur Umsetzung der Fairtrade-Kampagne in Schwerin zu beraten.

„Wir haben vereinbart, dass die Stadtverwaltung ab Januar 2013 in einer gemeinsamen Koordinierungsgruppe mitarbeitet, die das Anliegen des fairen Handels in unserer Stadt bekannter macht und den Absatz von fair gehandelten Produkten fördert“, so die Oberbürgermeisterin nach dem Gespräch.

Die Fairtrade-Aktivisten der Aktionsgruppe Eine Welt e.V., die seit nunmehr 20 Jahren in Schwerin den „Weltladen“ ehrenamtlich betreiben, sind optimistisch, dass die Landeshauptstadt  die fünf Kriterien erfüllen kann, um den Titel „Fairtrade-Stadt“ im Verlaufe des kommenden Jahres zu erringen.

„Wichtig sind uns dabei auch Bildungsaktivitäten, die möglichst schon im Kindesalter beginnen und uns Verbrauchern vor Augen führen, dass faire Preise für Produkte aus dem globalen Süden einen großen Beitrag zur Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern leisten“, so Ralf Göttlicher.

 Yvonne Meier, die im Weltladen in der Puschkinstraße ihr freiwilliges ökologisches Jahr absolviert, bietet Fairtrade Kaffee an.

(Redaktion)


 


 

Schwerin
Fairtrade Kaffee
Verbraucher
Fairtrade-Stadt
Landeshauptstadt�
Stadtvertretung
Entwicklungsländern
Weltladen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schwerin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: