Weitere Artikel
Autofrei

„Autofrei und Spaß dabei! – Buntes Leben in der Langen Straße“

Mut zur (PARK)Lücke Wiesen statt Asphalt, Liegestühle anstelle von Autos? Und das mitten in der Stadt?Ein Ding der Unmöglichkeit, sagen Sie?

....Nicht am 16. September 2012. An dem Tag organisiert
der Rostocker Agenda-21 Arbeitskreis „Klimaschutz
und Mobilität“ in der Langen Straße den ersten
autofreien Klima-Aktionstag der Hansestadt Rostock.
Unter dem Motto „Autofrei und Spaß dabei! –
Buntes Leben auf der Langen Straße“ verwandelt
sich die Lange Straße am 16. September in eine bunte
Bürgermeile. Die gesamte Straße kann an diesem Tag
von Vereinen, Verbänden, Kultur- und Sportfreunden
als zusätzlicher Aktionsraum genutzt werden.

Ein Highlight des Klima-Aktionstages wird der erste Rostocker Park(ing)-Day sein. Die Parktaschen in der Langen Straße werden an diesem Tag ebenfalls frei von Autos sein.

Dieser zusätzliche Aktionsraum kann von interessierten Rostockerinnen und Rostockern ganz persönlich und klimafreundlich umgestaltet werden. Wo sonst der Freiraum von Autos verstellt wird, können gemeinsam mit Freunden oder Nachbarn kleine Oase geschaffen werden. Besonders die Anwohner der Langen Straße sind aufgerufen, die Initiative zur Umgestaltung ihrer Straße zu ergreifen. Aber auch Jugendgruppen, Vereine, Institutionen, Schulklassen und Familien etc. sollen mitmachen. Egal ob mit Rasen, Blumen, Hängematten, Stühlen, Strandkörben, Spielzeug – die Gestaltung der Parklücke bleibt den Teilnehmenden selbst überlassen. Ob es eine Oase der Erholung und Entspannung wird oder ein aktiv genutzter Freiraum mit Sport, Spiel, Information, Kultur und Spaß. Wie wäre es mit einem ausgedehnten umweltbewussten Picknick, einer grünen Lesung oder einem Strick-Mitmachkurs? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Ausnahme bildet die kommerzielle Nutzung der Parktasche, die im Rahmen des Park(ing) Day nicht gewollt ist. Die drei schönsten Parktaschen werden noch vor Ort ausgezeichnet.

(Redaktion)


 


 

Langen Straße
Straße
Spaß
Parktaschen
Autos
September
Gestaltung
Aktionsraum
Klima-Aktionstag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Langen Straße" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: