Weitere Artikel
Auslandsaktivitäten

Landesregierung will engere Kooperation

"Konzentration auf unsere Stärken, Beweglichkeit und gute Ideen, klar definierte Ziele, schlanke Organisation mit gebündelten Kompetenzen und ein Verständnis für die Märkte, auf denen wir uns bewegen...

– das sind wichtige Bedingungen, um den internationalen Auftritt von Mecklenburg-Vorpommern in der Federführung der Staatskanzlei zu bündeln und aus einem Guss gestalten zu können", sagte der Chef der Staatskanzlei Reinhard Meyer vor Vertretern der Wirtschaft und der Kammern bei einer Tagung der Staatskanzlei unter dem Motto "Europa, Ostsee, Außenwirtschaft – Mecklenburg-Vorpommern und Europa" in Schwerin.

Was die Exporte angehe, so könne eine positive Zwischenbilanz gezogen werden. Während im Jahr 2000 ein Exportvolumen an Waren und Dienstleistungen in Höhe von 2,4 Milliarden Euro zu verzeichnen war, waren es 2011 7,2 Milliarden Euro. Trotzdem bleibe die Exportquote ausbaufähig. Dazu müssten Kapazitäten konzentriert und Ressourcen effizient eingesetzt werden. "Nur so können wir auf eine komplexe und wechselhafte Wirtschaftssituation auch angemessen reagieren. Mecklenburg-Vorpommern ist klein. Wer klein ist, der muss flexibel sein und sich auf Schwerpunkte konzentrieren." Vor diesem Hintergrund setze die Landesregierung auf die Strategie "Auslandsaktivitäten aus einem Guss" und deshalb habe die Koalition beschlossen, das Referat Außenwirtschaft in der Staatskanzlei anzusiedeln.

Der Staatssekretär warb für eine noch engere Zusammenarbeit aller Akteure: "Es ist uns wichtig, dass neben den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, und der Vereinigung der Unternehmensverbände die Unternehmen direkt in die Meinungsbildung mit einbezogen werden. Diese Kooperation gilt es zu intensivieren."

Quelle: Regierungsportal MV

(Redaktion)


 


 

Staatskanzlei
Mecklenburg-Vorpommern
Exporte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Staatskanzlei" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: