Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
Stadtsanierung

Marktplatz mit neuem Gesicht

Der neugestaltete Marktplatz in Laage wurde feierlich eingeweiht und für den Verkehr freigegeben. Nach langer Vorbereitungs- und Planungszeit wurde ein tolles Ergebis erzielt. Durch die Neugestaltung des Marktplatzes kommt das historische Rathaus noch besser zur Geltung.

Das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung unterstützte das Projekt in Laage. Rund 214.000 Euro Städtebaufördermittel wurden investiert. Die Gesamtkosten betrugen 268.000 Euro.  Die Neugestaltung des Marktplatzes erfolgte auf Grundlage eines Ideenwettbewerbs im Jahr 2003. Der Platz hat einen gut begehbaren Granit-Plattenbelag vor dem Rathaus und dem benachbarten denkmalgeschützten Gebäude sowie altes Natursteinpflaster auf der zentralen Fläche erhalten. Granitpoller und Sitzbänke wurden aufgestellt, um den Fußgängerbereich vom Autoverkehr zu trennen. Außerdem sorgen Bodenstrahler dafür, dass Marktplatz und Rathaus auch nachts noch besser wirken und der Platz gut ausgeleuchtet ist, sagte Baustaatssekretär Sebastian Schröder.

Vor der Neugestaltung hatte das Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege bei Marktuntersuchungen und Grabungsarbeiten mittelalterliche Fundstücke entdeckt. Dabei wurden unter anderem auch zwei Vorgängerbauten des Rathauses freigelegt. Künftig wird eine künstlerisch gestaltete Bodenplatte den Standort der ehemaligen Rathausgebäude markieren. "Damit wird auch die Öffentlichkeit auf historische Zeugnisse aufmerksam gemacht", so der Staatssekretär. Die Stadt Laage hat seit 1991 rund 15,5 Millionen Euro Städtebaufördermittel erhalten. Davon konnten unter anderem sämtliche Straßen im Sanierungsgebiet erneuert sowie das Rathaus und das denkmalgeschützte Ensemble von Stadtscheune und Wasserturm neu gestaltet werden. Außerdem wurden etliche private Modernisierungen vorgenommen. In den kommenden Jahren sollen zum Beispiel weitere Scheunen im historischen Scheunenviertel zu Wohnungen umgebaut werden.

(Redaktion)


 


 

Rathaus
Marktplatz
Stadtsanierung
Laage
Modernisierung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rathaus" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: