Weitere Artikel
„Terrassenhäuser“

Sanierung der „Terrassenhäuser“ - Gewinn für das Wohnen in Waren

Die „Terrassenhäuser“ in Waren (Müritz) werden derzeit umfangreich saniert. Der erste Bauabschnitt in der Carl-Moltmann-Straße 1-5 ist bereits abgeschlossen, im zweiten Bauabschnitt (Hausnummern 7-10) werden – sobald es die Witterung zulässt...

– die Außenanlagen fertiggestellt. Die ehemals fünfgeschossige Gebäudezeile wurde rückgebaut und energetisch saniert. „Die neugestalteten und an die Bedürfnisse der Bewohner angepassten Wohnungen sind ein Gewinn für das Wohnen in Waren“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe bei der Besichtigung am Mittwoch.
Zum Sanierungsumfang gehören die Ausstattung der Fassaden mit Wärmedämmverbundsystemen, die Installation einer Solaranlage sowie die Umstellung der Heizungsanlage auf ein Zweirohrsystem.

Weiterhin werden nach Abschluss der Arbeiten alle 96 Wohnungen einen neuen Balkon haben. Die Gesamtinvestition in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro wird mit rund einer Million Euro Finanzhilfen der Wohnraumförderung unterstützt und mit rund 300.000 Euro aus dem Bereich Stadtumbau Ost. „In dem Schaffen von lebenswertem Wohnraum liegt eine Schlüsselfrage, wenn es um die Bewältigung demografischer Herausforderungen geht. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Daseinsvorsorge. Hier unterstützen wir gern“, sagte Glawe.


Des Weiteren sind in Waren durch die Städtebauförderung seit 1991 eine Vielzahl von Sanierungsvorhaben öffentlicher Gebäude sowie privater Gebäudemodernisierungen und Erschließungsmaßnahmen für Straßen, Wege und Plätze unterstützt worden. Dabei handelte es sich beispielsweise in der Innenstadt um die Sanierung der Bahnhofstraße, des Gerichtsweges und des Umbaus des „Haus des Gastes“ am neuen Markt. In den Jahren 2011 und 2012 wurden insgesamt rund 945.000 Euro Städtebaufördermittel für die barrierefreie Erschließung und Neugestaltung des Bürgerparks bereitgestellt.

(Redaktion)


 


 

Wohnen
Terrassenhäuser Gewinn
Städtebaufördermittel
Gebäude
Erschließung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wohnen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: