Weitere Artikel
Theater

Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin zu Gast in der Kölner Philharmonie

0
0

Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, die in diesem Jahr ihr 450. Jubiläum feiert, spielt am Sonntag, den 6. Januar 2013 um 16 Uhr in der Kölner Philharmonie...

...ein Gastkonzert unter der Musikalischen Leitung von Marc Piolett. Mit der Aufführung der 9. Sinfonie von Beethoven, die  vor allem durch die Vertonung Friedrich Schillers Lied An die Freude berühmt wurde, begeisterten die Musiker bereits bei den drei schon traditionellen Konzertaufführungen das Publikum im ausverkauften Großen Haus im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin Ende Dezember.

 Bereits zum fünften Mal folgen die Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle einer Einladung der Kölner Philharmonie. Für uns ist dies ein Zeichen hoher Wertschätzung vor allem dafür, auf welch herausragendem musikalischen Niveau unsere Musiker spielen, bemerkt Gebhard Kern, der Direktor der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin.

 Bei der Aufführung dieses wohl bekanntesten Werkes von Ludwig van Beethoven (1770-1827) in Köln werden vier Solisten des Schweriner Musikensembles zu hören sein:  Márta Kosztolányi (Sopran), Constance Heller (Mezzosopran-Alt), Kerem Kurk (Tenor) und Igor Storozhenko (Bass). Der Dirigent, Marc Piollet, ist gebürtiger Pariser und studierte Dirigieren und Chorleitung an der Hochschule für Künste in Berlin. Nach Stationen als Erster Kapellmeister beim Philharmonischen Staatsorchester Halle und am Staatstheater Kassel, wo er auch als stellvertretender GMD tätig war, hatte Marc Piollet 2003 bis 2005 die Position des Musikdirektors an der Volksoper Wien. Von 2004 bis 2012 war er Generalmusikdirektor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

 

(Redaktion)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © MSK / MSK


 

Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin
Musiker
Kölner Philharmonie
Marc Piollet
Beethoven
Dirigent

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden