Weitere Artikel
Wendelstein 7-X

Unterlagen zu Wendelstein 7-X veröffentlicht

Unterlagen zum Projekt Wendelstein 7-X sind ab sofort auf den Internetseiten des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) einzusehen.....

Damit stellen das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales und das LAGuS sicher, dass die Öffentlichkeit über das Projekt informiert ist. Bei den Unterlagen handelt es sich um die Akten, die der BUND vom LAGuS angefordert hatte. Insgesamt sind es etwa 370 Seiten.

"Für mich ist selbstverständlich, dass beim Projekt Wendelstein 7-X vollkommene Transparenz herrschen muss. Deshalb kommt das Ministerium dem Informationsbedürfnis der gesamten Bevölkerung nach", sagte Gesundheitsministerin Manuela Schwesig am Donnerstag.

Am vergangenen Dienstag hatte Ministerin Schwesig das Kabinett in Schwerin über den Sachstand bei Wendelstein 7-X informiert. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Gesundheit am 15.8. und in der kommenden Landtagssitzung Ende August wird sie auch das Parlament informieren.

Wie bereits angekündigt, wird ein Gutachten eines unabhängigen Sachverständigenteams in Auftrag gegeben. Insbesondere die Abschirmwirkung der Betonhalle um die Experimentieranlage wird Gegenstand der Untersuchung sein. Ministerin Schwesig stellte erneut klar, dass die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung sowie der Umweltschutz oberste Priorität haben.

"Selbstverständlich werden die Gutachter die Inhalte und später die Ergebnisse des Gutachtens der Öffentlichkeit vorstellen. Das wird bei einer Informationsveranstaltung in Greifswald geschehen, auf der natürlich auch auf die Fragen und Anregungen der Menschen eingegangen werden soll", sagte Schwesig.

Die jetzt veröffentlichten Unterlagen sind im Internet unter der Adresse http://www.lagus.mv-regierung.de/ zu finden. Die Veröffentlichung der Akten erfolgt in Übereinstimmung mit dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP).

(Redaktion)


 


 

Projekt Wendelstein
Unterlagen
Gesundheit
Ministerium
Bevölkerung
Schwerin
Soziales

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Projekt Wendelstein" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: