Weitere Artikel
Wohnen 2012

Mehr Vermieter-Rechte, höhere Strompreise

Geringerer Garantiezins für Lebensversicherungen, gekürzte Solarförderung, kein analoges Fernsehen: Mieter, Immobilieneigentümer und -käufer müssen sich auf Änderungen einstellen.

Mit dem Jahreswechsel müssen sich Mieter, Hausbesitzer und -käufer auf Neuerungen einstellen: 2012 soll das Mietrecht vermieterfreundlicher werden. Der Entwurf des Justizministeriums vom Herbst 2011 sieht vor, dass Mieter im Falle einer energetischen Sanierung drei Monate lang auch dann kein Mietminderungsrecht haben, wenn der Wohnwert wegen der Arbeiten eingeschränkt ist. Zwangsräumungen sollen erleichtert werden und die Nichtzahlung der Kaution soll eine fristlose Kündigung rechtfertigen können.

Die Netzgebühren für die Stromlieferung steigen pro Kilowattstunde um rund 0,75 Cent. Grund: Um energieintensive Unternehmen zu entlasten, zahlen diese künftig weniger Netzgebühren. Strom wird zudem auch deshalb teurer, weil die EEG-Umlage für Solarstrom ebenfalls steigt. Allerdings nur um 0,06 Cent pro Kilowattstunde.

Versicherungen: Der Garantiezins sinkt

Wer ab dem 1. Januar 2012 eine private Lebens- oder Rentenversicherung abschließt, muss sich mit einem Garantiezins von nur noch 1,75 Prozent begnügen – wer bis Jahresende handelt, erhält noch den alten Garantiezins in Höhe von 2,25 Prozent. Und: Die Erträge solcher Versicherungen sind nur dann zur Hälfte steuerfrei, wenn die Versicherung nach Vollendung des 62. Lebensjahres ausgezahlt wird – zuvor war dies schon nach dem 60. Lebensjahr gewährleistet. Zudem muss die Laufzeit der Versicherung mindestens zwölf Jahre betragen.

Hauseigentümer müssen in vielen Fällen bereits seit November 2011 jährlich die Trinkwasseranlagen ihrer Immobilien auf Legionellen untersuchen lassen. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Bisher gibt es noch Unklarheiten, offene Fragen und viel Kritik. Für 2012 wird eine Klärung erwartet.


 


 

Solarstrom
Mieter
Vermieter
Lebensversicherung
Rentenversicherung
EnEV
Grunderwerbsteuer
Satellitenfernsehen
Solarförderung
Mietrecht
Einspeisevergütung
energetische Sanierung
Mietminderung
Wohnwert
Garantiezins
Strompreis
Legionellentest
Energieeinspar

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Solarstrom" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: