Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
Winterzeit

Am Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurück gestellt

Am Sonntag, den 30. Oktober 2011 werden die Uhren um 3:00 Uhr nachts von der Sommerzeit auf die Winterzeit zurückgestellt auf 2:00 Uhr. Das bedeutet, Deutschland kann eine Stunde länger schlafen.

Am letzten Sonntag im Oktober wird jedes Jahr die Uhr von der Sommerzeit auf die Winterzeit zurückgestellt. Dies geschieht um 03:00 Uhr nachts. Dann wird die Uhr auf 02:00 Uhr zurückgestellt, die Nacht ist also eine Stunde länger. Die offizielle Bezeichnung für die umgangssprachliche Winterzeit lautet Normalzeit.

Am letzten Sonntag im März wird auf Sommerzeit umgestellt. Jedes Jahr wird die Uhr an diesem Tag eine Stunde vorgestellt und zwar von 02:00 auf 03:00 Uhr. Die Nacht wird somit eine Stunde kürzer.

Warum gibt es überhaupt Sommer- und Winterzeit?

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Deutschland. 1947 gab es neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit. Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit mehr. 

Die jetzt gültige Zeitumstellung von der Winterzeit auf die Sommerzeit wurde in Deutschland im Jahr 1980 eingeführt. Mit der Regelung sollte durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie gespart werden. Ein weiterer Grund war außerdem die Anpassung an Nachbarländer, diese hatten die Zeitumstellung schon früher eingeführt.

Sommerzeit sorgt immer wieder für Diskussionen

Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Mediziner kritisieren negative Auswirkungen der Zeitumstellung. Der Organismus tut sich angeblich mit der Anpassung seines Rhythmus schwer. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. 

Laut Studien gibt es übrigens am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winterzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.

(Redaktion)


 


 

Winterzeit
Sommerzeit
Uhr
Zeitumstellung
Normalzeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Winterzeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: