Weitere Artikel
IT-Messe

CeBIT 2012 eröffnet

Wirtschaftsminister Harry Glawe: IT-Unternehmen aus MV zeigen Flagge

Mecklenburg-Vorpommerns IT-Branche zeigt auf der Computermesse CeBIT Flagge. "Die Aussteller auf dem Stand des Landes nutzen die Gelegenheit, sich auf dem internationalen Markt vorzustellen", sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe am Montagabend bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung der Messe in Hannover. "Die IT-Technologien besitzen eine Schlüsselfunktion für die Wirtschaft, sie sind als Querschnittstechnologien Motor für viele weitere Branchen." Auf dem Stand in Halle 9 sind 12 Aussteller aus MV vertreten.

Die Informations- und Kommunikationsbranche in Mecklenburg-Vorpommern hat sich insgesamt gut entwickelt. Nach Angaben des Branchenverbandes gibt es 14.500 Beschäftigte in 650 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. "Die Branche ist durch einen sehr hohen Anteil an wissensbasierten und IT-spezifischen Arbeitsplätzen mit hohem Qualifikationsstandard geprägt", sagte Glawe.

Das Land unterstützt IT-Unternehmen bei Investitionen und insbesondere bei der Förderung von Forschung und Entwicklung über das Programm "Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation". "Das Programm wird durch die Branche sehr gut angenommen", sagte Glawe. "Fast ein Viertel der Förderung fließt jährlich in den IT-Bereich." Besonderer Wert wird dabei auf die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen von Verbundprojekten gelegt. Glawe unterstützte als Schirmherr auch die Auslobung des INNOVATIONSPREISES-IT durch die Initiative Mittelstand, der auf der CeBIT verliehen werden soll. Aus MV hatten sich 18 Unternehmen beworben.

Der Standortkatalog "Softwareland MV" verzeichnet knapp 400 Einträge von Unternehmen und Forschungseinrichtungen und liefert einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Branche. Die IuK-Branche ist nach eigenen Hochrechnungen mit rund 1,5 Mrd. Euro oder knapp 5 Prozent an der Bruttowertschöpfung des Landes beteiligt.

Quelle: Regierungsportal MV

(Redaktion)


 


 

IT-Unternehmen
Branche
Glawe
Landes
Stand
Mecklenburg-Vorpommern
Entwicklung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IT-Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: