Weitere Artikel
Unternehmen

Neuer Wirtschaftsbotschafter

Schoeller Arca Systems wirbt für MV

Der Werkleiter von Schoeller Arca Systems, Carsten Malschowsky, ist am Mittwoch zum Wirtschaftsbotschafter ernannt worden. "Erfolgreiche Unternehmer aus Mecklenburg-Vorpommern sind beste Werbung für den Wirtschaftsstandort", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch bei einem Firmenbesuch im Schweriner Werk. Das Schweriner Werk der Schoeller Arca Systems GmbH war kürzlich als Finalist des "Großen Preises des Mittelstandes" ausgezeichnet worden.  

"Die Tätigkeit ist keiner festen Regeln unterworfen, es geht darum, dass die Unternehmer eigenständig ihre persönlichen Kontakte nutzen", sagte Seidel. Visitenkarte, Urkunde und Anstecknadel sowie Mecklenburg-Vorpommern-Päckchen gehören zur Ausstattung. Es enthält neben ausgewählten Produkten des Landes auch Informationen über Fördermodalitäten. Auf den Internetseiten des Unternehmens kann zudem ein Button installiert werden, der die Verbindung zur Wirtschaftsfördergesellschaft Invest in MV herstellt.

"Wirtschaftsbotschafter sind wichtige Repräsentanten des Landes"", sagte Seidel. 58 Unternehmerinnen und Unternehmer wurden seit 2009 ernannt; um die Standortwerbung für Mecklenburg-Vorpommern zu verstärken. Gemeinsame Veranstaltungen und Firmenbesuche vernetzen die Wirtschaftsbotschafter, demnächst soll per Intranet Kontakt untereinander aufgenommen werden können, um Informationen zum Land, sowie Wirtschafts- und Förderdaten austauschen zu können.

Das Unternehmen produziert mit 160 Beschäftigten und 18 Auszubildenden hochwertige, umweltfreundliche Kunststoffverpackungssysteme für den weltweiten Markt. Einzigartig ist das "KeyKeg" Getränkefass, ein Einweg-Ausschank-System, das ohne Druck-CO2 auskommt und recycelt werden kann. Anerkannt wurde auch die Zusammenarbeit mit den Behindertenwerkstätten der "Dreescher Werkstätten e. V." und der für das Kinderheim "Demmlerhaus" gesondert vorgehaltene Ausbildungsplatz.

(Redaktion)


 


 

Mecklenburg-Vorpommern
Wirtschaftsbotschafter
Mittwoch
Seidel
Firmenbesuch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: