Sie sind hier: Startseite Mecklenb.-Vorpommern Aktuell News
Weitere Artikel
Wirtschaftsrat

M-V ist dabei

Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist mit zwei Mitgliedern im Bundesvorstand des Wirtschaftsrates Deutschland vertreten.

Auf der 29. Bundesdelegiertenversammlung in Berlin wurde Mathias Stinnes, Geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Hugo Stinnes , Hohen Demzin, für 2 Jahre wiedergewählt. Andreas Mau, Geschäftsführer MDS Möhrle, Schwerin, ist als Vorsitzender
des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern Kraft des Amtes Mitglied im Bundesvorstand.

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit derzeit rund 12.000 Mitgliedern, der 1963 gegründet wurde. Er versteht sich als Speerspitze der Erneuerung in der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik und bietet seinen Mitgliedern eine Plattform zur Mitgestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards. Der Wirtschaftsrat vertritt Interessen der unternehmerischen Wirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Finanziert wird der Wirtschaftsrat ausschließlich durch die Beiträge seiner Mitglieder.

Auf der Website des Vereins heißt es: "Die Mitglieder des Wirtschaftsrates wissen, dass sie die Gestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung nicht allein der Politik überlassen dürfen. Wir sind uns unserer Mitverantwortung für die Wirtschafts- und Sozialordnung bewusst. Gerade weil auf diesem Gebiet kaum eine politische Entscheidung fällt, die nicht auch Auswirkungen auf die Unternehmen und die Unternehmer hat, müssen wir rechtzeitig unseren sachverständigen Rat in die Arbeit der Parlamente und Regierungen einbringen. Die Mitglieder des Wirtschaftsrates sind sich ihrer Mitverantwortung für die Wirtschafts- und Sozialpolitik bewusst. Wir führen den Dialog mit den Verantwortlichen in den Parlamenten und Regierungen und geben Impulse für politische Entscheidungen."

(Redaktion)


 


 

Wirtschaftsrat
Parlamente
Politik
Wirtschaftspolitik
Finanzpolitik
Sozialpolitik
Regierungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaftsrat" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: