Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Messengerdienst

WhatsApp erneut angreifbar

Auch nach dem Sicherheitsupdate bei WhatsApp ist es Hackern möglich, Accountdaten zu stehlen. Damit lassen sich Nachrichten über den fremden Account senden und empfangen.

Heise Security hat einen Test mit der aktuellen Android-Version 2.8.7326 durchgeführt. Um den Account des Test-Opfers zu übernehmen, benötigten die Security Spezialisten lediglich die Handynummer des Nutzers und die Seriennummer des Smartphones (IMEI). Beide Informationen lassen sich vergleichsweise einfach in Erfahrung bringen. Mithilfe eines Scripts kann aus der IMEI das Passwort für den WhatsApp -Server generiert werden.

Auch iPhone-Betriebssystem betroffen?

Heise Security geht davon aus, dass von dem Sicherheitsleck auch andere Betriebssysteme betroffen sind, darunter auch die aktuelle WhatsApp-Version auf dem iPhone. In der Vorversion auf iOS gelang es den Spezialisten ebenfalls, an die Daten zu gelangen. Heise Security hat das Unternehmen von dem Sicherheitsproblem in Kenntnis gesetzt. Obwohl das US-amerikanische Unternehmen sonst nicht auf die Anfragen von Heise Security reagiert, meldete sich dieses Mal angeblich einer der zwei Gründer . Er wollte wissen, um welche Version es sich handelte.

Nach der Antwort von Heise herrschte wieder Funkstille. Heise bot dem Gründer an, das Skript und weitere Informationen zu übersenden, allerdings wurde bislang nicht über die Zusendung der wichtigen Details gebeten.

Neu sind die Sicherheitsbedenken nicht. Bereits vor zwei Monaten konnten die WhatsApp-Accounts ungehindert gekapert werden. Scheinbar hat das Sicherheitsupdate keine Besserung gebracht.

(Florian Weis)


 


 

WhatsApp
Heise Security
Sicherheitsbedenken
Account
Sicherheitsupdate
Heise
Gründer
Beide Informationen
Version
WhatsApp-Server

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "WhatsApp" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: