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Neue Banken-AGB

Gute Nachrichten für die Kunden?

In den vergangenen Wochen haben deutschlandweit alle Banken und Geldinstitute ihre AGB überarbeitet und die Kunden informiert. Doch kaum jemand liest die im Juristen-Deutsch verfassten Broschüren, dabei ergeben sich auch für Privatkunden einige interessante Neuerungen.

Auslöser der Neuordnung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Banken sind zwei EU-Richtlinien, die bis Ende Oktober in deutsches Recht umgesetzt werden müssen. Dabei handelt es sich um die EU-Zahlungs-diensterichtlinie und die EU-Verbraucher-kreditrichtlinie. Dementsprechend basieren die neuen AGB weniger auf den Interessen der Banken, als vielmehr auf der politisch erwünschten Vereinheitlichung des Zahlungsverkehrs innerhalb der Europäischen Union. Der Großteil der Änderungen konzentriert sich dabei auf drei Bereiche: Haftung, Lastschriften und Überweisungen sowie Kündigungsrecht und -fristen.

Im Großen und Ganzen profitieren die Bankkunden von den Neuregelungen der EU – besonders gilt dies für den Bereich der Haftung bei Konto- bzw. Kartenmissbrauch. In Zukunft müssen Bankkunden dabei für einen Schaden von maximal 150 Euro aufkommen, immer vorausgesetzt, dass sie den Verlust nicht durch eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Verletzung der Sorgfaltspflichten verursacht haben. In einem derartigen Fall muss der Kunde wie bisher unbegrenzt haften.

Gut für den Kunden und schlecht für die Bank ist auch die Umkehr der Beweispflicht, die in den AGB verankert ist. Lag sie bisher beim Kunden, müssen in Zukunft die Banken ihrerseits den Nachweis bringen, dass der Fehler durch den Kunden verursacht wurde.Bei der Neuregelung des Kündigungsrechts befinden sich die Bankkunden ebenfalls auf der Seite der Gewinner. Beträgt die Kündigungsfrist für normale Konten und Karten derzeit noch drei Monate, können sich die Kunden in Zukunft innerhalb von lediglich vier Wochen von Girokonto & Co. trennen.

(Quelle: www.direktbankvergleich.de)

(www.direktbankvergleich.de)


 


 

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