Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell

Aktuell - Seite 2291

Unterhalt für Lebenspartner ist vollständig absetzbar

Rechtstipp

Unterhalt für Lebenspartner ist vollständig absetzbar

Unterhaltsleistungen an mittellose Lebenspartner sind in voller Höhe als außergewöhnliche Belastung absetzbar. Das Finanzamt dürfe den Abzugsbetrag nicht durch Anwendung der so genannten Opfergrenze begrenzen, entschied der Bundesfinanzhof in München.  mehr…
Sparen für die Gesundheit

Sparen trotz Gesundheitsfonds

Krankenkassen bieten Wahltarife mit Beitragsprämien

Mit Einführung des Gesundheitsfonds wird die Krankenversicherung für die meisten Arbeitnehmer teurer. Wer sparen will, kann entweder darauf hoffen, dass seine Krankenkasse besser als andere wirtschaftet und am Jahresende einen Teil der Beiträge als Bonus zurückerstattet. Oder aber Versicherte entscheiden sich für einen Wahltarif ihrer Kasse, um einen Beitragsrabatt zu bekommen.  mehr…

Internet-Kriminalität

Tipps zum Schutz des Computers

Vor 25 Jahren, am 10. November 1983, stellte der US-Forscher Fred Cohen an der University of Southern California den ersten Computervirus vor. Auf dieses Jubiläum anderer Art weist der Hightech-Verband BITKOM hin. „Das kriminelle Potenzial, das Cohens Entdeckung entfalten würde, war damals nicht absehbar. Die Nachfolger des ersten Virus haben zu einer Massenepidemie geführt“, sagt BITKOM-Präsidiumsmitglied Prof. Dieter Kempf. Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des BITKOM sind fast 4 Millionen Deutsche bereits Opfer von Computer-Kriminalität geworden. Sieben Prozent aller Computernutzer ab 14 Jahre haben einen finanziellen Schaden durch Viren, bei Online-Auktionen oder Online-Banking erlitten.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: