Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell

Aktuell - Seite 2292

Hightech-KMUs

Zwei von drei Hightech-KMUs erwarten Plus für 2008

62 Prozent der kleinen und mittleren IT- und Telekommunikationsfirmen erwarten ein Umsatz-Plus für 2008. Das geht aus einer Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM hervor. Weitere 14 Prozent rechnen mit stabilen Umsätzen. Lediglich jedes vierte Unternehmen (24 Prozent) erwartet ein geringeres Geschäftsvolumen als im Vorjahr. „Trotz der Finanzkrise ist die Mehrheit der Mittelständler noch zuversichtlich für das Jahresendgeschäft“, sagte BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn auf dem 4. Deutschen ITK-Mittelstandstag in Stuttgart. Dort treffen sich heute Spitzenvertreter der Hightech-Branche und ihre Kunden.  mehr…

Finanzdienstleister

Kundenorientierung rückt in den Vordergrund

Jeder zweite Bankkunde in Deutschland ist mit der Beratung vor Anlageentscheidungen unzufrieden. Hauptkritik: Sie können die mit einem Anlageprodukt verbundenen Risiken nicht einschätzen. Die Finanzkrise verstärkt diese Ansicht. Um in dieser Situation Marktanteile zurückzugewinnen, rückt eine verstärkte Kundenorientierung in den Vordergrund. Schlüsselfaktor ist dabei die Beratungskompetenz. 45 Prozent der Institute reagieren, indem sie die Beratungskompetenz ihrer Mitarbeiter für Privatkunden verbessern. Das zeigt das Ergebnis des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008" (www.bestedienstleister.de), der zum dritten Mal durchgeführt wurde.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: