Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Finanzen Aktuelles

Aktuelles - Seite 19

BrandControl-Studie belegt - Zuversicht kehrt allmählich zurück

Vertrauen kehrt zurück

BrandControl-Studie belegt - Zuversicht kehrt allmählich zurück

Das Vertrauen der gut situierten Deutschen in die Banken erholt sich: 58 Prozent von ihnen geben aktuell an, in der Finanzkrise das Vertrauen in gewisse Banken verloren zu haben. Im Sommer des vergangenen Jahres lag dieser Wert noch bei 70 Prozent, im Winter 2008 immerhin noch bei 60 Prozent. Es zeichnet sich also ein deutlicher Kurswechsel ab. Das ist eines der Ergebnisse der neuesten Erhebung des German Wealth Monitor (GWM) vom Institut für Markencontrolling BrandControl. Für die halbjährlich erscheinende Studie befragt das Institut 1.000 Personen aus den TOP 3 Prozent der deutschen Einkommenspyramide unter anderem zu Reputation und Vertrauen in 39 deutsche und ausländische Banken.  mehr…
Arbeitnehmer haben 2009 einen größeren Anteil am Volksvermögen.

Arbeitsmarkt

Lohnquote steigt trotz Krise

Trotz der weltweit schärfsten Rezession steigt in diesem Jahr aller Voraussicht nach das Arbeitseinkommen aller Beschäftigten, wohingegen Unternehmens- und Vermögeneinskommen teilweise deutlich um bis zu 17,5 Prozent einbrechen, wie das IW Köln berichtet.  mehr…

Bank

Bankkunden gehen immer häufiger fremd

Erst der Börsencrash der New Economy, dann die Finanz- und Wirtschaftskrise: Viele Verbraucher sind verunsichert und rätseln, welche Anlagemöglichkeiten für sie optimal sind. Kapitalanleger wollen ihr Geld besonders sicher investieren, aber mehr als nur ein oder zwei Prozent Rendite erzielen.  mehr…
Umfassende Reform der Einlagensicherung geplant

Bundesverband deutscher Banken

Bundesverband deutscher Banken will Einlagensicherung reduzieren

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) plant nach Angaben des "Manager Magazins" eine umfassende Reform seines Einlagensicherungsfonds. Bei den Reformplänen, mit denen sich zurzeit eine...  mehr…
Sal. Oppenheim stürzt bei gut situierten Anlegern in Vertrauenskrise

Aktuelle Studie

Sal. Oppenheim stürzt bei gut situierten Anlegern in Vertrauenskrise

(bo/ots) Unterliegt die Deutsche Bank einer Fehleinschätzung? Der geplante Einsteig beim Bankhaus Sal. Oppenheim steht unter keinem guten Vorzeichen: Die zahlreichen Probleme der Privatbank Sal....  mehr…
Schaeffler: Umschuldung birgt auch für Commerzbank hohes Risiko

Automotive

Schaeffler: Umschuldung birgt auch für Commerzbank hohes Risiko

Die neue Vereinbarung zwischen Schaeffler und den Gläubigerbanken birgt auch für letztere ein hohes Risiko. Nachdem sich die Herzogenauracher mit den Banken auf eine Umschuldung geeinigt hatten, war...  mehr…

Wirtschaft auf Wachstumskurs

Wachstumskurs in der Wirtschaft - Rezession in Deutschland beendet

„Rein rechnerisch gesehen ist die Rezession in Deutschland beendet; ihre Folgen für die deutsche Wirtschaft sind damit allerdings noch lange nicht überwunden“, erklärte Dr. Hans-Joachim Massenberg,...  mehr…
Deutsche Unternehmen im Kostenmanagement zu unflexibel

Kostenmanagement

Deutsche Unternehmen im Kostenmanagement zu unflexibel

Rund 65 Prozent der Unternehmen in Deutschland bewerten derzeit das Thema Kostenmanagement als Schlüsseldisziplin für den eigenen Geschäftserfolg. In der Umsetzung sehen 70 Prozent der Fach- und...  mehr…
Mit ihren iPhone-Applikationen gehen die Sparkassen mit der Zeit.

Online Banking

Mobile Banking via iPhone bei der Sparkasse Nürnberg

Spätestens seit dem iPhone liegt das mobile Internet voll im Trend. Die Sparkassen sind nun die erste deutsche Finanzgruppe, die ihren Kunden umfassende Banking-Applikationen für iPhone und iPod...  mehr…

Dispozinsen

Kundenabzocke in Banken an der Tagesordnung

Geld ist billig zu haben – aber nur für die Banken. Kunden, die ihr Konto überziehen, zahlen kräftig drauf. Das schreibt die aktuelle Ausgabe von Finanztest.  mehr…

Konjunktur

Bundesbankchef Weber befürchtet weitere Probleme für Kreditinstitute

Bundesbank-Präsident Axel Weber befürchtet trotz der jüngsten positiven Konjunktursignale weitere Probleme bei deutschen Kreditinstituten. «Ich warne davor, das Ende der Finanzkrise zu früh...  mehr…

Umfrage von fimf.de

Mehrheit der Kunden empfiehlt eigene Bank nicht weiter

90 Prozent der deutschen Bankkunden sind mit ihrer Bank und dem Service zufrieden, 78 Prozent der Befragten sind überzeugt, auch in einem Jahr noch Kunde bei ihrer derzeitigen Bank zu sein. Das geht...  mehr…
Direktbanken hängen Filialbanken im Kundenservice ab

Servicequalität

Direktbanken hängen Filialbanken im Kundenservice ab

Die Servicequalität der Kreditinstitute lässt aus Sicht der privaten Bankkunden in Deutschland noch zahlreiche Wünsche offen. Insbesondere die großen Privatbanken schneiden in punkto Kundenservice im...  mehr…

Wirtschaftskriminalität

Unternehmen prüfen Kosten-Nutzen-Verhältnis ihrer Compliance-Strategien

Die Finanzinstitute in Europa stellen in Zeiten enger Budgets ihre Compliance-Maßnahmen auf den Prüfstand. Als besonders kosteneffizent werden dabei von den Sicherheitsexperten das Vieraugenprinzip...  mehr…
Dresden war an der Börse am erfolgreichsten laut DAB-Studie.

Städte-Ranking

Hier leben die erfolgreichsten Anleger

Laut einer Auswertung der DAB Bank liegt Nürnberg beim Vergleich der Städte mit den erfolgreichsten Anlegern in Deutschland auf Rang Neun. Die Direktbank untersuchte rund 100.000 Kundendepots von...  mehr…
Insolvenzverfahren setzt Fristen für betroffene Verbraucher

Lehman Brothers

Insolvenzverfahren setzt Fristen für betroffene Verbraucher

Das zuständige New Yorker Insolvenzgericht hat die Fristen bekanntgegeben, innerhalb derer die Inhaber von Lehman-Zertifikaten ihre Forderungen in den USA anmelden müssen. Informationen für...  mehr…

Krisenbank HRE

Neuer Chef der Hypo Real Estate kassierte Sonderzahlung

Der Vorstandschef der staatlich gestützten Krisenbank Hypo Real Estate (HRE), Axel Wieandt, hat Anfang des Jahres eine Sonderzahlung von 500.000 Euro kassiert.  mehr…

Plastikgeld regiert die Welt

Wie schütze ich meine Bankkarte?

Über 100 Mrd € werden jährlich allein in Deutschland mit der girocard (früher ec-Karte) und Kreditkarten umgesetzt. Allerdings: Bankkarten sind auch für Kriminelle attraktiv. Dabei können einfache...  mehr…
Jürgen Stuermer (rechts, TÜV SÜD), Team Zertifizierung Finanzdienstleistungen, übergibt das TÜV-Siegel für das easyCredit-Qualitätsmanagement an Theophil Graband, den Vorstandsvorsitzenden der TeamBank AG

TeamBank AG

easyCredit vom TÜV zertifiziert

Der Kosumentenkredit easyCredit von der TeamBank AG Nürnberg hat jetzt als einer der ersten genossenschaftlichen Ratenkredite das TÜV-Siegel für Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: