Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Finanzen Aktuelles

Aktuelles - Seite 2

Männer können, Frauen auch: Eine Auswertung von rund 480.000 Privatanlegerdepots zeigt, dass Frauen und Männer zwar verschiedene Anlagestrategien wählen, dabei aber fast gleich erfolgreich sind. ©Benjamin Thorn  / pixelio.de

Männer und Frauen

Wer hat das bessere Händchen in Sachen Geld?

Zum fünften Mal sind im Auftrag der DAB Bank Männer und Frauen gegeneinander angetreten, um mit ihren jeweils ganz eigenen Anlagestrategien zu zeigen, wer in Sachen Geld das bessere Händchen hat. Und siehe da: trotz verschiedener Anlagestrategien waren sie fast gleich erfolgreich.  mehr…
Was bedeutet die Zypernkrise für deutsche Sparer?

Rettungspaket

„Cash ist nicht mehr fesch“ – was bedeutet die Zypernkrise für deutsche Sparer?

Dass Geld eine flüchtige Angelegenheit ist, hat sich in den letzten Monaten und Jahren immer wieder bewahrheitet. Zuletzt anlässlich der Zypernkrise, die nun in letzter Minute abgewendet scheint. Hier hat die EU – wieder einmal – ein Rettungspaket geschnürt, das den maroden Staatshaushalt sanieren und vor dem Bankrott bewahren soll.  mehr…
Warum nicht auch als Tagesgeld-Kunde flexibel sein? Mehr Kreativität bei der Tagesgeldanlage bringt mehr Rendite. ©Rosel Eckstein  / pixelio.de

Konto-Hopping

Flexibilität beim Tagesgeld bringt mehr Rendite

Schnell sind sie, die Banken. Insbesondere dann, wenn es darum geht, die Zinsen mal schnell zu senken. Wer dem jüngsten Coup der Banken Anfang des Jahres tatenlos zugesehen hat, nahm automatisch eine Schmälerung seiner Rendite in Kauf.  mehr…
Edelmetalle: Lohnt sich jetzt noch der Einstieg?

Gold

Edelmetalle: Lohnt sich jetzt noch der Einstieg?

Besitzen Sie schon Gold? Dann gehören Sie in Deutschland noch immer zu einer Minderheit. Und das ist schon sehr erstaunlich, denn Gold ist die erfolgreichste Anlageklasse der vergangenen zehn Jahre....  mehr…

Kredite

EU-Parlament fordert besseren Zugang zu Darlehen

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind die Job-Motoren der europäischen Wirtschaft. In einem aktuellen Beschluss fordern die Abgeordneten des Europäischen Parlaments einen einfacheren...  mehr…
BGH streicht Zusatzentgelt beim P-Konto

Pfändungsschutzkonto

BGH streicht Zusatzentgelt beim P-Konto

Neuerdings darf die Bank bei der Umwandlung eines Giro- in ein Pfändungsschutzkonto nicht die Kontoführungsgebühren erhöhen. Das setzte der Bundesgerichtshof nach einer Klage des Verbraucherzentrale...  mehr…
Die Konjunkturaussichten in Deutschland wurden von den Finanzprofis überraschend optimistisch bewertet (Symbolbild)

ZEW-Barometer

Finanzprofis bewerten Konjunkturaussichten überraschend positiv

Die Konjunkturaussichten in Deutschland wurden von den Finanzprofis überraschend optimistisch bewertet. Entgegen den Erwartungen konnte das ZEW-Barometer zuletzt deutlich zulegen.  mehr…
Geld anlegen 2013 - Immobilien oder Edelmetalle: Der Goldwert gibt den Trend vor.

Kleinanleger

Geld anlegen 2013 - Immobilien oder Edelmetalle

Für deutsche Kleinanleger setzt sich im Jahr 2013 eine Entwicklung fort, die bereits in den Vorjahren begann und sich 2012 noch verstärkt hat. Die Banken bieten für Geldanlagen im Schnitt nur...  mehr…
Vorstandschef verzichtet, Zahlen sollen steigen

Commerzbank

Vorstandschef verzichtet, Zahlen sollen steigen

Im Jahr 2012 konnte die zweitgrößte Großbank Deutschlands laut ihren Jahreszahlen einen Gewinn von gerade mal 6 Millionen Euro verzeichnen. Nun soll ein langwieriger Umbau der Bank erfolgen, bei dem...  mehr…
Auslaufmodell Bargeld? Mobile Bezahlmodelle gewinnen an Bedeutung

Bezahlsysteme

Handy statt Bargeld und EC-Karte

Schon bald könnten Handys und Smartphones auch bargeldloses Bezahlen ermöglichen, wenn die ersten mobilen Bezahldienste in Deutschland voraussichtlich in diesem Jahr an den Start gehen. Damit...  mehr…
Mehr Sicherheit? Bankkunden würden in die Tasche greifen

Bankkunden

Sicherheit im Fokus

Die deutschen Bankkunden wollen, dass ihr Geld sicher angelegt wird. Da nehmen viele auch gerne niedrige Zinsen bei kurzfris- tigen Geldanlagen in Kauf. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen...  mehr…
Der beste Finanzberater Deutschlands: Ralf Lex vom Münchner Vermögensverwalter Plückthun.

Top 10 Finanzberater

Die besten Finanzberater Deutschlands kommen aus München

“Finanzberater des Jahres 2013″ – diesen Titel trägt Ralf Lex vom Münchener Vermögensverwalter Plückthun Asset Management. Beim gleichnamigen Wettbewerb des Wirtschaftsmagazins EURuro/Finanzen setzte...  mehr…

Commerzbank

6000 Stellen sollen bei Neuausrichtung wegfallen

Die Commerzbank plant eine Neuausrichtung. Im Rahmen dieser sollen bis zu 6000 Stellen in dem Unternehmen wegfallen.  mehr…

Banken

Commerzbank streicht 6000 Stellen in Deutschland

Die Commerzbank wird in Deutschland rund 6000 Stellen streichen. Bereits seit Jahren kämpft das Geldhaus immer wieder mit neuen Problemen. Nun will das Unternehmen mit einer rigiden Personalpolitik...  mehr…
Auf Initiative der PSD Bank Nürnberg eG kommt erstmalig Europas größte Gold-münze, der 31 Kilogramm schwere „Big Phil“, in die ehemalige Kaiserstadt.

"Big Phil"

Größte Goldmünze Europas zu Gast in Nürnberg

Am Freitag, den 01.02.2013, von 10 bis 17 Uhr wird bei der PSD Bank Nürnberg am Willy-Brandt-Platz 8 die größte Goldmünze Europas ,,Big Phil“ ausgestellt. Dieser Ausstellungstag wird von einem...  mehr…
Das Wann ist nicht die Frage, eher bald schon das Wie. ©Dieter Schütz  / pixelio.de

Bargeldloses Bezahlen

Was ist besser – mit dem Handy oder der EC-Karte?

Im Jahr 2020 zücken die Kunden zum Bezahlen an der Supermarktkasse einfach ihr Handy. Denn bis dahin werden die Plastikkarten von Bezahlmöglichkeiten über Mobilgeräte wie Smartphones verdrängt.  mehr…
 Mario Draghi, EZB-Präsident, hat am Donnerstag die neuen 5-Euro-Noten für die Währungsunion vorgestellt.

Geldwäsche

EZB stellt neue 5-Euro-Noten vor

Am Donnerstag hat die Europäische Zentralbank die neuen 5-Euro-Noten für die Währungsunion vorgestellt. Mario Draghi, EZB-Präsident, betonte, dass mit den neuen Banknoten gegen Geldwäsche vorgegangen...  mehr…

Vergütung

Berufsbetreuer erhalten mehr Geld

Selbstständige Berufsbetreuer, die sich um die Angelegenheiten älterer oder kranker Menschen kümmern, erhalten nach Abschluss der Verhandlungen zum Jahressteuergesetz künftig mehr Geld.  mehr…
Es lohnt sich, vor Vertragsabschluss die Konditionen für mobiles Surfen zu vergleichen.

BVDW Mobile Monitor 2012/13

Datentarife für Smartphones und Tablets im Überblick

Einen Überblick über die günstigsten Tarife für mobiles Surfen mit Smartphone und Tablets verschafft der „Mobile Monitor 2012/13" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: