Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Partnerschaft

Geringer Altersunterschied bei Paaren in Deutschland

Der Altersunterschied zwischen Mann und Frau ist bei den meisten Paaren in Deutschland gering

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag der Altersunterschied bei fast jedem zweiten Paar (47%) im Jahr 2009 zwischen einem und drei Jahren. In jeder zehnten Partnerschaft waren Mann und Frau gleich alt. Lediglich 6% aller Paare trennte ein Altersunterschied von mehr als zehn Jahren. Bei knapp drei Viertel (73%) der Beziehungen war der Mann älter als seine Partnerin. Nur bei 17% war die Frau älter.

Im Durchschnitt lag der Altersunterschied bei den Paaren in Deutschland im Jahr 2009 bei rund vier Jahren. Er war bei Ehepaaren mit 3,9 Jahren etwas niedriger als bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften (4,6 Jahre).

Basis dieser Auswertung ist der Mikrozensus, die größte jährliche Haushaltsbefragung in Europa. Als Paare zählen in dieser Auswertung sowohl Ehepaare als auch nichteheliche Lebensgemeinschaften, die zusammen leben und einen gemeinsamen Haushalt führen.

(Statistisches Bundesamt)


 


 

Paare
Altersunterschied
Männer
Frauen
Deutschland
Lebensgemeinschaften
Auswertung
Alter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Paare" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: